SailNet Community banner
  • SailNet is a forum community dedicated to Sailing enthusiasts. Come join the discussion about sailing, modifications, classifieds, troubleshooting, repairs, reviews, maintenance, and more!

Probleme mit dem Autohelm ST4000 Plus

50K views 47 replies 21 participants last post by  szigi  
#1 ·
[Ich habe mein Bestes mit anderen Threads auf AH 4000 versucht und keine Antworten auf meine Probleme gefunden - daher dieser Beitrag]. Mein Setup ist ein 'Autohelm ST4000 Plus' auf einer Bank von 4 AH-Instrumenten - Tiefe, Geschwindigkeit, Wind und dem Autopiloten. Es ist ein Radverriegelungssystem. Die Verriegelung scheint gut zu funktionieren, und aus anderen Beiträgen glaube ich nicht, dass die Instrumente miteinander verbunden sind, da das Licht nur auf einem von ihnen funktioniert und die anderen nicht beeinflusst, aber das ist nur Hintergrundkontext. Als ich das Boot vor einem Jahr kaufte, funktionierte der Autopilot bei einer Probefahrt.

In prioritärer Reihenfolge sind die Probleme:
1. Kann nicht über den Autopiloten steuern, auch nicht bei laufendem Motor. Er schlingert jetzt überall herum (nun, ich kann nicht lange genug warten, um herauszufinden, was er EVENTUELL tun könnte). Anfangs hatte er einen Kurs, der weit daneben lag. Ich habe das Kalibrierungsverfahren in der SF Bay ausprobiert und 6 langsame Kreise unter 2 Knoten gefahren, aber es wurde nie ein Ergebnis registriert. Als ich mit der Kalibrierung aufhörte, wurde standardmäßig eine Abweichung von Null angezeigt. Ich habe irgendwann den korrekten Kompasskurs eingegeben, aber er ist nur verwirrt. Irgendeine Idee, was falsch sein könnte? Oder welche weiteren Nachforschungen muss ich anstellen, um das Problem zu lokalisieren?
2. Konnte den Autopiloten nie lange unter Segelkraft steuern, da ich eine "Batterie schwach"-Warnung und/oder eine blinkende AH4000-Meldung erhielt. Soweit ich das beurteilen kann, waren die Batterien NICHT schwach. Wenn ich den Motor startete, KONNTE ich den Autopiloten stundenlang benutzen. (was am nĂĽtzlichsten ist, wenn man alleine unterwegs ist)

3. Der Kompasskurs ist falsch und reagiert nicht auf Abweichungseingaben. Dies hat eine niedrige Priorität, da ich weiß, wo ich hinfahre und GPS und Kompass habe, also brauche ich das nicht.

Was ich brauche, ist, dass der Autopilot wieder funktioniert, zumindest unter Motorleistung, und einen geraden Kurs hält, wenn ich ihn einstelle (auch wenn er die falsche Kompassanzeige anzeigt), und dann diesen Kurs auf Anfrage um 1 oder 10* variieren kann. Ich brauche die Wende-90*-Funktion nicht.

Ich weiß, dass es viel neuere/bessere Technologie gibt, aber ich würde es vorziehen, mein Budget in Segel und Geschwindigkeit zu investieren, anstatt dieses Gerät aufrüsten zu müssen.

Vielen Dank fĂĽr Ihre Einsicht.

#2 ·
Überprüfen Sie zunächst sorgfältig alle Ihre Verbindungen. Überprüfen Sie als Nächstes bei eingeschaltetem Autopiloten die Spannung am Steuerkopf.

Überprüfen Sie als Nächstes den Fluxgate. Verwenden Sie ein Ohmmeter im kleinen Bereich. Die Messwerte können um +/1 Ohm abweichen.

Rot nach GrĂĽn
4 Ohm
Die Messung erfolgt zwischen den beiden Farben

Rot nach Gelb
4 Ohm

GrĂĽn nach Gelb
8 Ohm

Schirm nach Blau
8 Ohm

Alle anderen Kombinationen
Offener Stromkreis

#3 ·
"Batterie schwach" könnte genau das sein, eine schwache Batterie. Mein UKW-Funkgerät zeigte immer wieder "Batterie schwach" an, selbst nachdem ich es über Nacht aufgeladen hatte, zeigte es immer noch "Batterie schwach" an, und das Ladegerät zeigte "GELADEN" an. Ich glaubte dem UKW-Funkgerät und ersetzte meine 5 Jahre alten Batterien, und jetzt funktioniert das Funkgerät einwandfrei.

Apropos LADegerät, raten Sie mal? In diesem Gerät ist etwas, das den Fluxgate völlig durcheinanderbringt und den Kompass völlig vom Kurs abbringt, und es beeinträchtigt den Kompass von fast überall auf dem Boot. Ich muss es vom Boot nehmen und jetzt muss ich rausgehen und den Fluxgate neu kalibrieren.

Oh ja, ich habe den RayMarine ST4000 MKII+ und er funktioniert immer noch einwandfrei, also möchte ich meinen auch nicht ersetzen. Haben Sie versucht, den Kupplungshebel zu verriegeln, den an der Steuerradscheibe? Dadurch wird die Autopilot-Sperre aktiviert und deaktiviert. Wenn das nicht das Problem ist, suchen Sie auf Ihrem Boot nach einem elektrischen Gerät oder Kabel, das den Kompass beeinträchtigen könnte. Der ST4000+ war und ist immer noch ein solides Produkt, und es wäre besser, wenn Sie das Problem beheben und es behalten könnten.

#4 ·
Ich habe seit vielen Jahren den gleichen Autopiloten und heute die gleichen Probleme. Ich soll dieses WE daran arbeiten, also werde ich es dich wissen lassen.
Aber sicher ist Low Bat Low Bat. Die Tatsache, dass du den Motor am Laufen hältst, bedeutet nichts. Wenn die Batterie leer/tot ist, fungiert sie als Puffer.
Versuche, den Autopiloten an die Starterbatterie anzuschlieĂźen und zu sehen, ob es einen Unterschied gibt?
Überprüfe alle deine Kabel. In manchen Fällen kann Low Battery auch bedeuten "Nicht genug Saft bekommen"

#6 ·
Also, meiner hat wirklich gesponnen
Von schwacher Batterie bis zu keinen Daten, ich glaube, ich habe jede mögliche Nachricht bekommen!

Ich habe eine SprĂĽhdose mit elektronischem Reinigungsmittel bei Radio Shack gekauft, den Stecker gezogen und jeden Anschluss gereinigt, am Kopf, am Laufwerk und an der Batterie. Sogar in einigen der Glassicherungen hatte sich Kondenswasser gebildet.

Sieht so aus, als wĂĽrde es jetzt gut funktionieren!

#7 ·
Ich habe auch die Meldung "Batterie schwach" erhalten. Ich hatte den Raymarine-Reparaturmann auf meinem Boot. Er hat alle möglichen Messwerte genommen, meine Anschlüsse überprüft und Raymarine angerufen. Sie sagten, das Gerät habe Probleme und könne zur Reparatur eingeschickt werden, aber sie könnten nicht garantieren, dass sie überhaupt noch Ersatzteile hätten. Sie boten ein überholtes oder ein neues Modell mit Rabatt an. Ich warte auf die Preise.

Dieses Gerät und dieses Problem sind in einer Reihe von Blogs aufgetaucht, die ich gelesen habe. Der Konsens ist, es zu ersetzen. Das neue Gerät besteht aus zwei Teilen und soll besser gebaut sein, da sie nicht versucht haben, alles Notwendige in diese kleine Box zu quetschen.

#8 ·
Zeitnahe Frage

Meine ST4000+ Autopilot-Steuerung zeigt auch "Low Battery" (Batterie schwach) auf der Head-Unit-Anzeige an und treibt den Motor nicht zur Radhalterung.

Hier sind meine Symptome:

1) Gerät im "STANDBY"-Modus zeigt nie "Low Battery" an.
2) Beim Einschalten des "AUTO"-Modus erscheint "Low Battery" 15 bis 30 Sekunden nachdem der "AUTO"-Modus eingeschaltet wurde.
3) Durch Drücken von "STANDBY", während "Low Battery" angezeigt wird, wird die Meldung "Low Battery" gelöscht und "STANDBY" wieder auf dem Display angezeigt.
4) In der kurzen Zeit, nachdem ich "AUTO" gedrückt und dann mehrmals +10 gedrückt habe, um den Kurs zu ändern, dreht sich der Antriebsmotor nicht. Getesteter Motor mit 9V und er dreht sich gut.
5) Stecker von der Head-Unit sowohl vom Antrieb als auch von der Stromversorgung abgezogen, inspiziert und dann wieder eingesetzt. Minimale Korrosion gesehen.

Habe die Spannung zur Einheit von der Batterie nicht getestet, da das VOM nicht funktionierte (leere Batterie).

Das Gerät funktionierte letztes Jahr gut und hörte dann etwa zur Hälfte der Saison auf.

Ich werde mir als Nächstes die Widerstandsmessungen von CaptainDan 99 ansehen, aber ich bin frustriert, dass ich das Ding nicht zum Laufen bekomme. WENN ich den Kopf ersetzen muss, kann ich das ohne einen neuen Fluxgate- und Radantrieb tun?

Danke.

DrB

#9 ·
Batterie schwach?

Da Sie die Meldung "Batterie schwach" nur im Modus "AUTO" erhalten, empfehle ich, Ihr Messgerät in Betrieb zu nehmen und die Spannung am Steuerkopf im Automatikbetrieb zu messen. Ich glaube, dass die Meldung "Niedrige Spannung" erst angezeigt wird, wenn die Spannung deutlich unter 12 Volt sinkt.

Möglicherweise kann ich bei Bedarf bei der Reparatur oder dem Austausch des Steuerkopfs helfen, und ja, wenn Sie den Kopf austauschen, können Sie Ihren aktuellen Antrieb und den Fluxgate-Sensor verwenden, wenn diese in Ordnung sind.

Möglicherweise sollten Sie auch die Stromaufnahme Ihres Motors überprüfen.

#10 ·
DrB,
Ich habe genau das gleiche Problem wie Sie. Im Januar hat das Ding für die Sitzschiene funktioniert, also glaube ich, dass das Gerät wahrscheinlich in Ordnung ist, aber wer weiß. Ich habe alle Verbindungen gelöst, alles mit WD-40 geschmiert und sichergestellt, dass die Verbindungen fest sind. Ich habe das Problem nachgestellt, als ich am Dock an Landstrom angeschlossen war, während des Motorbetriebs und mit Batterien. Werde die Verbindungen noch einmal überprüfen und die Kabelschuhverbindungen mit einem chemischen Reiniger reinigen. Ich drücke die Daumen..
MJ

#11 ·
Ich muss leider sagen, dass ich mit genau demselben Problem zu kämpfen habe. Ich möchte als Nächstes die gesamte Verkabelung überprüfen. Für mich ist es ein neues Boot. Der Vorbesitzer sagt, es hätte definitiv funktioniert. Es lag die letzten zwei Saisons auf dem Trockenen. Also........:hammer

#12 ·
Nachverfolgung. Ich glaube, meins ist kaputt

Also als Nachverfolgung habe ich meinen VOM mit einer neuen Batterie repariert. Ich habe die Volt zum Motor gemessen, während meine Frau +/- 10 Grad auf dem Kurs gedrückt hat, während sie sich im AUTO-Modus auf der Steuerung befand. Ich habe intermittierend 0 bis 2 V erhalten, öfter 0 als 2. Die Stromversorgung des Geräts beträgt 12 V. Wenn die Leitfähigkeit des Kabels vom Steuerkopf zum Motor nicht intermittierend ist, denke ich, dass das Gerät defekt ist.

Also geht es darum, einen neuen Steuerkopf zu finden, es sei denn, jemand hat noch andere Ideen.

DrB

#17 ·
AW: Nachverfolgung. Ich glaube, meins ist kaputt

Also als Nachverfolgung habe ich mein VOM mit einer neuen Batterie repariert. Ich habe die Volt zum Motor gemessen, während meine Frau +/- 10 Grad auf dem Kurs drückte, während sie sich im AUTO-Modus auf der Steuerung befand. Ich erhielt intermittierend 0 bis 2 V, öfter 0 als 2. Die Stromversorgung des Geräts beträgt 12 V. Wenn die Leitfähigkeit des Kabels vom Steuerkopf zum Motor nicht intermittierend ist, denke ich, dass das Gerät defekt ist.

Also geht es darum, einen neuen Steuerkopf zu finden, es sei denn, jemand hat noch andere Ideen.

DrB
OK, ich weiĂź, dass dies ein alter Beitrag ist, aber lassen Sie mich etwas klarstellen. Der ST4000+ gibt Impulse an den Motor aus. Ein einfaches Voltmeter liefert Ihnen keine korrekte Messung, und Sie werden wahrscheinlich etwas um 2 V sehen.

Da ich gerade einen defekten Steuerkopf reparierte, den ich für ein paar Dollar bei eBay bekommen habe, habe ich eine Sache gefunden, die ein Konstruktionsproblem sein könnte. Wenn die Messingbolzen zu fest in das Instrument geschraubt werden, reißt das Gehäuse und Wasser kann von hinten eindringen. Dieses spezielle Instrument bekam ein paar Tropfen Salzwasser direkt neben einigen der analogen Schaltkreise (dort befindet sich die Schraube), die noch empfindlicher auf Streuströme reagieren, die durch das Wasser verursacht werden. Ich habe die Platine in destilliertem Wasser, dann in Isopropylalkohol eingeweicht, getrocknet, die Lötmaske auf der Platine ausgebessert und den Riss am Gehäuse mit Epoxidharz versehen, und jetzt habe ich ein funktionierendes Instrument :)

Es ist ziemlich einfach, einen ST4000+ zu zerlegen, es lohnt sich, auf Wassereintritt zu prĂĽfen.

#15 ·
Ich bin über eine Google-Suche auf diesen Thread gestoßen. Mein ST4000 hat genau die gleichen Symptome wie in DrBs Thread beschrieben. Gab es eine Lösung?
Leegauge,

Ich habe Raymarine angerufen und sie sagten mir, ich solle das Gerät einschicken, damit sie es testen und bewerten können. Wenn es reparierbar wäre, würden sie mir sagen, wie viel es kostet, und wenn ich es genehmigen würde, würden sie es reparieren. Es stellte sich heraus, dass meine CPU-Platine defekt war.

Sie haben sie ersetzt und mir 275 $ berechnet. Sie hatten es in weniger als 4 Tagen erledigt. Ich wohne jedoch in der Nähe ihres Servicezentrums in New Hampshire.

CaptainDan99 kann diese Dinge, glaube ich, auch reparieren und kann dies möglicherweise zu geringeren Kosten tun, aber da Raymarine so nah ist, habe ich ihnen den Vorrang gegeben. Sie könnten CaptainDan99 eine PN schicken und sehen, was seine Kosten wären, wenn Sie die CPU-Platine ersetzen müssten. 275 $ beinhalteten auch den Rückversand an mich.

DrB

#14 ·
Leegauge

Wenn Sie die 12-Volt-Versorgung am Kopf überprüft haben und diese in Ordnung ist, ist die Meldung "Low Batt" das Ergebnis eines Problems im Steuerkopf. Sie wird normalerweise durch ein Bauteil verursacht, das irgendwo auf der Leiterplatte einen Kurzschluss verursacht hat, und nicht durch ein bestimmtes Problem. Ich repariere Autopiloten und kann es wahrscheinlich reparieren. Sie können mich über Sailnet kontaktieren.

CD

#16 ·
Es scheint, als wäre dieses Gerät nicht das beste. HERE ist ein weiterer Thread in einem anderen Forum über jemanden mit einigen Problemen und einem ST4000+ Gerät. Zusammen mit der Art und Weise, wie er es repariert hat. Ich sage nicht, dass das Problem der oben genannten Personen gleich ist, nur eine weitere Person mit Problemen.

#18 ·
Bitte verzeiht meine Unwissenheit, Leute, aber obwohl ich mechanisch begabt bin (ich habe gerade einen neuen Dieselmotor in meinem Segelboot - 35 ft Bruce Roberts - eingebaut), bin ich ein absoluter Anfänger, wenn es um den Autohelm ST4000 geht, der mit dem Boot geliefert wurde und wahrscheinlich vor über 15 Jahren installiert wurde. Zunächst einmal: Wenn der Einrasthebel oben ist und ich +10 oder -10 auf dem Bedienfeld drücke, surrt der Motor, aber das Rad dreht sich überhaupt nicht, und schon gar nicht die erforderlichen 10 Grad + oder -. Ich nehme an, dass dies bedeutet, dass sich eine Kupplung oder ein Riemen im Inneren des Geräts durchrutscht. Irgendwelche Tipps, bevor ich anfange, das Ding auseinanderzunehmen, um das Problem zu finden? Gibt es noch Ersatzteile?....vielen Dank für eure Geduld, Leute.

#19 ·
Bitte verzeiht meine Unwissenheit, Leute, aber obwohl ich mechanisch begabt bin (ich habe gerade einen neuen Dieselmotor in meinem Segelboot - 35 ft Bruce Roberts - eingebaut), bin ich ein absoluter Anfänger, wenn es um den Autohelm ST4000 geht, der mit dem Boot geliefert wurde und wahrscheinlich vor über 15 Jahren eingebaut wurde. Zunächst einmal, wenn der Einrasthebel oben ist und ich +10 oder -10 auf dem Bedienfeld drücke, surrt der Motor, aber das Rad dreht sich überhaupt nicht, und schon gar nicht die erforderlichen 10 Grad + oder -. Ich nehme an, dass dies bedeutet, dass sich eine Kupplung oder ein Riemen im Inneren des Geräts durchrutscht. Irgendwelche Tipps, bevor ich anfange, das Ding auseinanderzunehmen, um das Problem zu finden? Gibt es noch Ersatzteile?....vielen Dank für eure Geduld, Leute.
Ashley,
Willkommen bei sailnet. Der ST 4000 wird nicht mehr von Raymarine hergestellt oder unterstützt. Schauen Sie sich diesen Thread an, und Sie werden sehen, dass das Mitglied CaptainDan99 diese Geräte repariert und möglicherweise auch Ersatzteile hat, wenn Sie ihn kontaktieren.

Was Ihre Frage zur Bedienung betrifft, so sollte sich der Kupplungshebel in der Position UNTEN befinden (ich gehe davon aus, dass Sie einen Radpiloten haben) und die gesamte Spannung vom Radschloss genommen werden. In dieser Konfiguration sollte das Drücken von + oder - 10 dazu führen, dass sich das Rad dreht. Es wird sich nicht viel drehen und sich möglicherweise in kleinen ruckartigen Bewegungen bewegen, das ist normal. Wenn Sie immer noch das Surren und keine Bewegung haben, wenn der Hebel verriegelt ist, dann haben Sie wahrscheinlich ein defektes Zahnrad oder einen Riemen im Inneren der Radantriebseinheit. Entfernen Sie Ihr Rad, und es gibt ein paar Schrauben auf der Rückseite des Radpiloten, die es ermöglichen, ihn in zwei Hälften zu trennen.

Viel GlĂĽck und lassen Sie uns wissen, was Sie finden.

#20 ·
Danke Silvio. Nun, ich habe das Rad abgenommen, und tatsächlich den Motor mit ihm. ABER, lachen Sie nicht, es scheinen keine Schrauben auf der Rückseite zu sein, die die beiden Teile zusammenhalten! Es sieht für mich so aus, als könnte es eine Steckverbindung sein, gehen die beiden Hälften vielleicht auseinander? Ich kann die zerfetzten Überreste von etwas sehen, das wie ein Riemen durch den Spalt aussieht. Ich möchte das Gerät nicht durch Gewalt beschädigen, wissen Sie also, ob sich einige Modelle einfach unter Druck lösen?

#22 ·
Die beiden Hälften rasten ein. Keine Bolzen oder Schrauben. Verwenden Sie mehrere große Schraubendreher im Abstand von wenigen Zentimetern und drehen Sie die Schraubendreher. Die beiden Hälften sollten sich lösen. Wenn der Riemen zerrissen ist, überprüfen Sie sorgfältig das Ritzel, das den Riemen antreibt. Die Drähte im Inneren des Riemens können in das Zahnrad schneiden und es ruinieren. Frühe Zahnräder waren aus Kunststoff und rissen oft.

#23 ·
Die beiden Hälften werden zusammengeschnappt. Keine Bolzen oder Schrauben. Verwenden Sie mehrere große Schraubendreher im Abstand von wenigen Zentimetern und drehen Sie die Schraubendreher. Die beiden Hälften sollten auseinandergehen. Wenn der Riemen zerrissen ist, überprüfen Sie sorgfältig das Ritzel, das den Riemen antreibt. Die Drähte im Inneren des Riemens können in das Zahnrad schneiden und es ruinieren. Frühe Zahnräder waren aus Kunststoff und rissen oft.
Hey CaptainDan99, ich hatte gehofft, dass Sie hier einspringen wĂĽrden. Danke!

#24 ·
Hallo nochmal Silvio,

Hier ist die Sache. Der Ring öffnete sich unter Druck, wie ich vermutete, wobei der Ring durch die Nut gehalten wurde, in der die Satellitenrollen innerhalb der Einheit laufen. Das Problem ist jedoch, dass bei drei der Rollen der Kunststoffansatz, um den sie sich drehen, vom Körper abgebrochen ist. Und außerdem fehlt eine Rolle. Der Zahnriemen ist ebenfalls abgenutzt und ausgefranst, wie ich vermutete. Ich frage mich, ob es möglich wäre, die gebrochenen Ansätze vor Ort zu reparieren, indem man von der Rückseite der Einheit bohrt und einen neuen Ansatz (einen passenden) von hinten durchschraubt, außerdem könnte ich eine weitere Rolle aus Nylon herstellen lassen, denke ich, - die örtlichen Dreher in Brasilien sind recht einfallsreich. Das Problem wird der Zahnriemen sein, da es sehr schwierig, wenn nicht unmöglich sein wird, einen auf dem lokalen Markt zu finden.

Irgendwelche Gedanken?

Danke

Ashley

#26 ·
Hallo Captain Dan,

Der Zugriff auf sailnet scheint hier in Brasilien im letzten Monat blockiert worden zu sein... Gott weiĂź warum. Haben Sie jemals auf meinen letzten Beitrag geantwortet? Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich die kaputten Rollen reparieren kann, indem ich Bolzen durch die RĂĽckseite des Kunststoffrings befestige und eine neue Rolle aus Nylon herstelle... aber das Problem ist, einen neuen Zahnriemen zu finden... haben Sie welche zum Verkauf?

Danke, Ashley

ashley dot huggins at terra dot com dot br

#30 ·
Das Zahnrad (14 Zähne), das auf die Q114 Motorwelle des Z327 Tiller Autopiloten im ST4000+ System drückt.

Ich habe das alte Zahnrad vom alten Motor + einen neuen Mabuchi RS-555SH Motor. Allerdings scheint das alte Zahnrad abgenutzt zu sein und dreht sich frei auf der Welle des neuen Motors. Ich suche nach möglichen neuen Zahnradquellen, bevor ich versuche, das alte Zahnrad am neuen Motor zu befestigen und möglicherweise beide zu ruinieren.

Raymarine Händler zitiert den Q114 Motor für etwa 100,00 $. Ich habe gehört, dass es möglich ist, dass neuere Q114 Teile mit einem 19T Zahnrad anstelle von 14T geliefert werden. Der Händler konnte dies nicht bestätigen. Auf jeden Fall werde ich für diesen Preis den ST4000+ verschrotten und mich nach einem neuen ST2000 umsehen.

Einige der RC-Modellzahnräder sehen nach vielversprechenden Ersatzteilen aus und sind günstig genug, um damit zu experimentieren. Das Zahnrad scheint einer 3,17 mm Welle, 0,5 Modul, 14T Messing ähnlich zu sein. Aber haben Sie Zugriff auf das richtige Zahnrad?

Danke.