SailNet Community banner
  • SailNet is a forum community dedicated to Sailing enthusiasts. Come join the discussion about sailing, modifications, classifieds, troubleshooting, repairs, reviews, maintenance, and more!

Wie viel Strom verbraucht ein Autopilot?

2 reading
13K views 38 replies 14 participants last post by  alanr77  
#1 ·
Hallo, ich frage mich, wie viel Strom ein Autopilot verbraucht?

Auf einem Einrumpfboot scheint eine Windfahne eine bessere Idee zu sein, aber auf einem Katamaran ist die einzige Option für die Selbststeuerung ein Autopilot (wenn ich das richtig verstehe). Ich versuche also zu ermitteln, wie sich mein Strombedarf durch einen Autopiloten verändern wird. Ich nehme an, dass er mehr oder weniger ununterbrochen eingeschaltet wäre.

Danke
Jim

#3 ·
Das hängt davon ab, wie viel Arbeit der Autopilot leistet. Bei Fahrten in ruhigen Gewässern bewegt sich das Ruder kaum und der Stromverbrauch ist recht gering. Beim Segeln in unruhiger See arbeitet der Autopilot viel härter... besonders wenn er viele Korrekturen vornimmt.

#4 ·
Der Autopilot ist zeitweise ein- und ausgeschaltet. Wenn man also nur die Leistungsaufnahme im eingeschalteten Zustand betrachtet, wird der durchschnittliche Ahr-Verbrauch stark überschätzt. Wie SanderO oben sagte, ist er beim Motoren in ruhiger See die meiste Zeit ausgeschaltet. Beim Segeln ist er häufiger eingeschaltet, aber wie viel häufiger hängt vom Boot ab, wie gut die Segel getrimmt sind, wie stark der Wind ist, wie groß die Wellen sind usw.

#17 ·
Der Autopilot ist zeitweise an und aus. Wenn man also nur die Stromaufnahme im eingeschalteten Zustand betrachtet, wird der durchschnittliche Ahr-Verbrauch stark überschätzt. Wie SanderO oben sagte, ist er bei ruhiger See die meiste Zeit ausgeschaltet. Beim Segeln ist er öfter eingeschaltet, aber wie viel öfter hängt vom Boot ab, wie gut die Segel getrimmt sind, wie stark der Wind ist, wie groß die Wellen sind usw.
Meine Erfahrung deckt sich eher mit der von Sanders und JimsCAL. Wenn man mit dem Motor fährt, ist das überhaupt kein Problem, da die Lichtmaschine genügend Strom liefert. Wie Jim gerade erwähnte, ist der Segeltrimm ein allzu oft ignorierter Faktor beim Autopiloten, der dazu führen kann, dass Ihr Autopilot viel härter arbeiten muss, als nötig, und das bedeutet eine Menge zusätzlicher Ampere. Wenn Sie also mit Autopilot segeln, achten Sie darauf, die Ruderlagenanzeige zu beobachten und sicherzustellen, dass sie sich sehr nahe der Mitte befindet. Wenn Sie keine solche Anzeige auf Ihrem Boot haben, trennen Sie den Autopiloten einfach kurzzeitig und notieren Sie, ob das Boot sofort zu drehen beginnt. Wenn ja, dann fordern Sie den Autopiloten auf, ständig gegen diese Tendenz anzukämpfen, und wenn Sie Ihre Segel richtig trimmen, wird Ihr Autopilot viel zufriedener sein und viel weniger Energie verbrauchen. Wahrscheinlich ist es nicht nötig, Ihre elektrische Anlage zu modifizieren, um Ihren Autopiloten unterzubringen, da er keine wirklich große Last darstellt, insbesondere wenn er richtig eingesetzt wird. Auf meinem Boot habe ich eine recht bescheidene 375W-Solaranlage und einen KISS-Windgenerator. Wenn wir nicht mit dem Motor fahren, lassen wir den Generator normalerweise etwa eine Stunde am Tag laufen, hauptsächlich um den Warmwasserbereiter und den Wasserbereiter zu betreiben, und während dieser Zeit ist auch das Batterieladegerät eingeschaltet. Ich versuche, dies früh am Tag zu tun, wenn die Batterien am niedrigsten sind (Abendverbrauch und Kühl-/Gefrierschrank laufen die ganze Nacht), um die maximale Stromstärke aus dem Ladegerät zu holen, und lasse die Solar-/Windanlage sie tagsüber aufladen. Fast alle unsere Lichter sind LEDs, aber wir haben sowohl Kühl- als auch Gefrierschrank ständig in Betrieb, und diese Vorgehensweise reicht aus, um unsere Batterien aufzuladen, es sei denn, wir haben mehrere bewölkte Tage mit wenig Wind. Mein 5,5-kW-Generator verbraucht nur etwa 1/3 Gallone pro Stunde, so dass die Energiekosten für uns kein großes Problem darstellen, da dies etwa einem Dollar pro Tag entspricht.

#5 ·
Danke. Ich weiß nichts über Autopiloten. Ich habe mich nur gefragt, wie viel mehr Leistung ein Boot benötigen würde, wenn es einen Autopiloten hat und im Durchschnitt in den Ozeanen verkauft wird. Würde zum Beispiel ein zusätzliches Solarpanel die Energie liefern, die ein Autopilot benötigt, wenn man 10 Mal über den Atlantik hin und her segelt? Ich sage das, damit alle Arten von Bedingungen berücksichtigt werden. Solche naiven Informationen für Anfänger habe ich gesucht. Nochmals vielen Dank

#6 ·
Vor allem hängt es davon ab, wie gut Sie die Segel getrimmt haben, um den gewünschten Kurs beizubehalten. Ein schweres Lee- oder Wetterruder wird den Autopiloten natürlich dazu bringen, viel härter zu arbeiten (viel mehr als die meisten Meere), daher ist es Ihre wichtigste Aufgabe, sie richtig zu trimmen.
Ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum eine gute Windfahnensteuerung eine Katze nicht steuern sollte. Wenn Sie einen kennen, würde es mich interessieren.

#7 ·
Mehr als alles andere hängt es wirklich davon ab, wie gut Sie die Segel getrimmt haben, um den gewünschten Kurs beizubehalten. Ein schweres Lee- oder Wetterruder macht den AP natürlich viel härter (viel mehr als die meisten Meere), daher ist es Ihre wichtigste Aufgabe, sie richtig zu trimmen.
Ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum ein gutes Windfahnengetriebe eine Katze nicht steuern sollte. Wenn Sie einen kennen, würde es mich interessieren.
Nun, ich bin nicht in der Lage, sie zu beurteilen, aber als ich suchte, fand ich mindestens sechs oder sieben verschiedene Arten in YouTube-Videos und ich habe sie für späteres Ansehen vorgemerkt. Das, das ich am häufigsten erwähnt sehe, ist das Hydrovane, und ich denke, es wird ziemlich respektiert. Kevin in "How to sell oceans" und der Typ in den YouTube-Kanälen "Sailing Wave Rover" haben beide ihre eigenen entworfen und hergestellt. Meine beiden Lieblings-YouTube-Kanäle.

#15 ·
Ich habe festgestellt, dass meine 110 Watt Solarmodule die gesamte Energie lieferten, die der AP benötigte.... dh. es gab keine Nettoentladung der Batterien beim Segeln auf See in hellem Sonnenschein, Alpha AP, Contest 36s
Meine Entschuldigung Sandero. Ich habe gerade meinen Beitrag noch einmal gelesen und die Gefahr des nächtlichen Postens erkannt. Ich wollte Ihre Angabe für einen Alpha AP und Ihr Bootssetup nicht in Frage stellen. Der 30A-Zug in schwerer See ist ähnlich wie das, was ich beobachte. Es ist etwa 2x Ihre Einheit, was in etwa den Spezifikationen entspricht, die ich online sehe.

Mein 100-200 Ah-Verbrauch gilt für die gesamten Bootsysteme einschließlich des AP, und ich wollte damit sagen, dass ich sehr überrascht wäre, wenn ich das gesamte Boot außerhalb der Tagesmitte mit einem 110-W-Panel betreiben könnte... Es klingt so, als wäre mein Verbrauch hoch.

#11 ·
Leider ist ein Windfahnensteuerung oder Ähnliches für unser Boot keine Option, daher haben wir uns für L&S-Linearantriebe auf einem Furuno AP entschieden. Wir haben festgestellt, dass die Stromaufnahme eines 12-Volt-Systems, wenn der AP betätigt wird, etwa 30 Ampere beträgt. Bei anspruchsvollen Seebedingungen und über Nacht verbrauchen wir etwa 200 Ah über die 12 Stunden (1800-0600 Uhr), was wir mit einem Hydrogenerator abdecken. Unter einfacheren Bedingungen sind es eher 100 Ah.

Ich wäre überrascht, wenn ein 110-W-Panel einen Autopiloten abdeckt, außer vielleicht bei hellem Sonnenschein für 3 Stunden auf beiden Seiten von Mittag in sanfter See und gleichmäßigen Winden...

Für einen Katamaran ist jedoch ein Windfahnensteuerungssystem möglicherweise eine bessere Option.

#12 ·
Leider ist eine Windfahne oder ein Äquivalent keine Option für unser Boot, also haben wir uns für L&S-Linearantriebe auf einem Furuno AP entschieden. Wir haben festgestellt, dass die Stromaufnahme eines 12-Volt-Systems, wenn der AP betätigt wird, etwa 30 Ampere beträgt. Bei schwierigen Seebedingungen und über Nacht verbrauchen wir etwa 200 Ah über die 12 Stunden (1800-0600), was wir mit einem Hydrogenerator abdecken. Unter einfacheren Bedingungen sind es eher 100 Ah.

Ich wäre überrascht, wenn ein 110-W-Panel einen Autopiloten abdecken würde, außer vielleicht bei hellem Sonnenschein für 3 Stunden auf beiden Seiten von Mittag bei sanfter See und gleichmäßigen Winden...

Für einen Katamaran ist ein Windfahnensystem jedoch möglicherweise eine bessere Option.
Ich habe berichtet, was ich mit meinem Boot festgestellt habe... einmal, als ich es überprüft habe. Ich habe den AP zu 95 % zum Steuern verwendet und nie Stromaufnahmen auf dem von Ihnen genannten Niveau gesehen.

#18 ·
Hallo, ich frage mich, wie viel Strom ein Autopilot verbraucht?
Unserer verbraucht weniger, als ich denke, und viel weniger als seine Nennleistungsaufnahme. Wie andere sagten, ist der Segeltrimm wichtig. Ich habe ein Amperemeter an unserem und es verbraucht 3-5A beim Betrieb des Antriebs, aber es gibt einen Arbeitszyklus, so dass die durchschnittliche Stromaufnahme wahrscheinlich 2-3A beträgt. Ich bezweifle, dass die Elektronik selbst mehr als 0,5A verbraucht, also vielleicht ein maximaler Verbrauch für die Planung der Nutzung unter den meisten Bedingungen, möglicherweise durchschnittlich 4A - was zu ~100Ah/24h führt. Ein unausgeglichenes Boot oder rauere Bedingungen können höher sein.
Ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum ein gutes Windsteuergerät einen Katamaran nicht steuern sollte. Wenn Sie einen kennen, würde es mich interessieren.
Die meisten modernen Katamarane haben so viel Freibord, Bögen, Flugbrücken usw., dass eine Windfahne einfach nicht in freier Luft platziert werden kann, damit sie funktioniert. Selbst mit einer Windfahne an jedem Rumpf kann die gestörte Luft eine Herausforderung sein. Der Brückendecksalon auf den meisten Katamaranen zieht tatsächlich einen Sog vom Heck, und wenn man ihn hoch genug montiert, um all das zu überwinden, kann der Luftstrom vom Großsegel ein Problem sein. Leistungsdesigns haben normalerweise weniger von diesem Problem, aber ihr Problem mit einer Windfahne ist, wie stark sie beschleunigen und auf Veränderungen reagieren. Eine Windfahne kann nicht schnell genug reagieren, um die schnellen 20-30* Änderungen des scheinbaren Windes zu berücksichtigen, wenn das Boot beschleunigt/verlangsamt, und sie jagt am Ende herum. Ein technisches Problem für viele Katamarane ist nur, wie man das Steuersystem für eine Windfahne anschließt. Ein unabhängiges Ruder ist für viele das einzig praktikable Design.
Mark

#21 ·
Unseres verbraucht weniger, als ich denke, und viel weniger als seine Nennleistung. Wie andere sagten, ist der Segeltrimm wichtig. Ich habe einen Amperemeter an unserem und es verbraucht 3-5A beim Betrieb des Antriebs, aber es gibt einen Arbeitszyklus, so dass die durchschnittliche Stromaufnahme wahrscheinlich 2-3A beträgt. Ich bezweifle, dass die Elektronik selbst mehr als 0,5A verbraucht, also vielleicht eine maximale Stromaufnahme für die Planung der Nutzung unter den meisten Bedingungen, vielleicht durchschnittlich 4A - was zu ~100Ah/24h führt. Ein unausgeglichenes Boot oder rauere Bedingungen können höher sein.

Die meisten modernen Katamarane haben so viel Freibord, Bögen, fliegende Brücken usw., dass eine Windfahne einfach nicht in freier Luft platziert werden kann, damit sie funktioniert. Selbst mit einer Windfahne an jedem Rumpf kann die gestörte Luft eine Herausforderung sein. Der Brückendecksalon auf den meisten Katamaranen erzeugt tatsächlich einen Sog vom Heck, und wenn man ihn hoch genug montiert, um all das zu überwinden, kann der Fluss vom Großsegel ein Problem darstellen. Leistungsdesigns haben normalerweise weniger von diesem Problem, aber ihr Problem mit einer Windfahne ist, wie stark sie beschleunigen und auf Veränderungen reagieren. Eine Windfahne kann nicht schnell genug reagieren, um die schnellen 20-30* Änderungen des scheinbaren Windes zu berücksichtigen, wenn das Boot beschleunigt/verlangsamt, und sie jagt am Ende herum. Ein technisches Problem für viele Katamarane ist nur, wie man das Steuersystem für eine Windfahne anschließt. Ein unabhängiges Ruder ist für viele das einzig praktikable Design.

Mark
Die Windfahnensteuerung unseres Searunners funktionierte tadellos von etwa 6 Knoten Wind bis 60, und hätte wahrscheinlich auch darüber hinaus gut funktioniert, aber an diesem Punkt betrachtete ich es als meine Aufgabe, das Boot zu steuern. Sie war sicherlich kein Rennboot, aber 10 bis 12 Knoten in den Passatwinden waren eine ziemlich normale Reisegeschwindigkeit, wenn ich wollte. Ich bin buchstäblich aus den Füßen geworfen worden, als eine Böe traf und das Boot beschleunigte. Die meisten Leute, die keine guten Segelmehrrümpfer gesegelt sind, verstehen nicht, dass das Vorholen des Windes in einer Böe und das Anluven der Segel das ist, was einen Mehrrümpfer vor dem Kentern bewahrt, da sie sich nicht krängen. Also würde ich normalerweise die Windfahnensteuerung deaktivieren, damit sie nicht auf Kurs zurückkehrt, bis der Wind nachlässt oder ich die Schoten löse.
Da die meisten Kreuzer versuchen, nicht viel zu kreuzen, sollte jede Windrichtung von 60 bis 70 Grad vom Bug entfernt die Windfahnensteuerung gut funktionieren lassen, und alles von der Seite bis DDW sollte kein Problem darstellen. Für eine Downwind-Ozeanüberquerung sehe ich sicherlich keinen Grund, warum eine gut konzipierte Windfahnensteuerung nicht funktionieren sollte.

#19 ·
Wenn meine Segel richtig eingestellt sind, verbraucht mein Autopilot etwa 3 Ampere, und ich segle damit bei einer Einstellung von 2-3 von 10, um das Steuern zu reduzieren. Mein Boot gleicht sich gut aus, und 5 Grad Ruder sind normalerweise viel.

• Like
Reactions: mikeannemojo
#22 ·
Bei den meisten heutigen Katamaran-Konstruktionen würde eine Windfahne an einem Rumpf den Wind erst dann sehen, wenn sie sich hinter 90 Grad von der gegenüberliegenden Seite befindet. Es ist fast unmöglich, eine Windfahne mittig auf einem Katamaran zu montieren, oder zumindest wäre es ein Kompromiss mit Davits und Beiboot-Stauraum, den ich niemals eingehen würde. Ich möchte keine Windfahne, die getrennt werden muss, um ein Kentern aufgrund ihrer Steuereigenschaften zu verhindern.

Wir arbeiten anders als Sie. Wir bleiben auf den Füßen, indem wir die Segel reduzieren, um sie an die Böen anzupassen, und sie dann optimal zu den vorherrschenden Winden segeln. Ich habe jedoch nicht viel Erfahrung mit Trimarans.

Persönlich denke ich, dass Windfahnen heute für die meisten Boote Anachronismen sind. Sie ergeben auf einem Katamaran fast keinen Sinn, selbst wenn sie gut funktionieren könnten, weil man den Zugang zu einem ganzen Rumpf für die Befestigung aufgibt, Gewicht auf den empfindlichsten Bereich des Bootes legt (die Hydrovane wiegt genauso viel wie das Tragen eines anderen Beiboots dort hinten), das große hässliche Ding die meiste Zeit ohne Grund herumträgt, und man kann leicht genug permanente Solaranlage auf einem Katamaran anbringen, um eine kleine Stadt zu betreiben, so dass Strom kein Problem darstellt. Mit zwei Rudern bieten duale elektrische Autopiloten Redundanz, falls einer ausfällt oder ein Ruder beeinträchtigt wird.

Mark

#24 ·
Kann mir jemand die Physik erklären: Warum verbraucht der Autopilot mehr Strom, wenn das Ruder unausgeglichen ist? Ich würde nicht denken, dass der Autopilotmotor sich mehr bewegen muss als in einem ausbalancierten Boot. Liegt es daran, dass es mehr Leistung benötigt, wenn er es tut?

#25 ·
Wenn das Ruder unausgeglichen ist, erfordert das Drehen des Ruders mehr Kraft, was sich in einem höheren Momentanleistungsbedarf niederschlägt. Darüber hinaus wird ein unausgewogenes Boot sofort nach dem Stoppen der Anpassung des Autopiloten aufstoppen (oder abfallen), was den Arbeitszyklus des Autopiloten erhöht - mehr durchschnittliche Leistung erforderlich.

Mark

#26 ·
Meine Katze verbraucht viel Energie, wenn ich das Schwert nicht teilweise herunterlasse.
Mein Boot ist wie ein Korken, und ohne ein teilweise heruntergelassenes Schwert, um es auf Kurs zu halten,
wandert mein Boot überall hin und her, und der Autopilot arbeitet schwer.
Lassen Sie das Schwert herunter, und der Autopilot ist fast unhörbar, während er arbeitet. Er muss nicht so hart arbeiten, um es gerade zu halten.

Grüße, Brian,

#28 ·
Wenn mein Autopilot aktiviert ist... wenn das Ruder stark bewegt wird, d.h. der Autopilot ständig Korrekturen vornimmt, erhöht sich die Stromaufnahme. Ich kann die Gierfunktion reduzieren, damit der Autopilot weniger Korrekturen vornimmt. Bei kleinen Wellen ist das Ruder fast / kann fast felsenfest sein. Bei Wind von hinten neigen die Wellen dazu, den Autopiloten härter arbeiten zu lassen. Ich denke, die Stromaufnahme liegt im Bereich von 2 Ampere, aber ich werde dies nächste Woche überprüfen. Verwenden Sie keinen 12-V-Kühlschrank, damit dies keine kontinuierliche Stromaufnahme ist. Da ich den Motor mindestens 1 Stunde / 12 Stunden laufen lasse, werden die Batterien aufgeladen und das heiße Wasser aufgefüllt... und natürlich fahre ich diese 2 Stunden lang unter Motor.

#29 ·
Es gibt zwei Arten des Stromverbrauchs bei einem Autopiloten - der momentane Strom, der zum Bewegen des Ruders benötigt wird, und der durchschnittliche Strom, den er im Laufe der Zeit für seine Arbeit verbraucht. Sie haben beschrieben, wie sich letzterer mit dem Seegang ändert, und das ist auch meine Erfahrung. Telesail beschreibt jedoch eine momentane Stromaufnahme von 30 A, um sein Ruder zu bewegen, und das scheint übertrieben. Es liegt nahe der Obergrenze dessen, was viele größere Freizeit-AP's liefern können.

#30 ·
Es gibt zwei Arten der Stromnutzung bei einem Autopiloten - der momentane Strom, der zum Bewegen des Ruders benötigt wird, und der durchschnittliche Strom, den er im Laufe der Zeit verbraucht, um seine Arbeit zu verrichten. Sie haben beschrieben, wie sich letzteres mit dem Seegang ändert, und das ist auch meine Erfahrung. Telesail beschreibt jedoch eine momentane Stromaufnahme von 30 A, um sein Ruder zu bewegen, und das scheint übertrieben. Es liegt fast am oberen Limit dessen, was viele größere Freizeit-APs liefern können.

Mark
30A ist der Betätigungsstrom - die Spitze am Anfang - der durch die Investition in ein 600-Dollar-Gadget reduziert werden kann, das L&S als Aftermarket-Artikel verkauft, aber ich habe es noch nicht getan. Die Stromaufnahme während einer Ruderbewegung beträgt durchschnittlich 10 A, und bei sportlichen Bedingungen wird sie alle paar Sekunden aktiviert.

Es ist nicht schwer, das Steuer zu drehen, besonders wenn man sich in flachen Bedingungen befindet, aber das Boot will dorthin, wo die Welle es in den Schlingerkurs drückt, und da kommt die Anstrengung her. Der AP sagt die nächste Welle nicht voraus (es sei denn, man gibt Vendee-Dollar aus), daher wird mehr Aufwand betrieben als von einem menschlichen Steuermann. Vielleicht sollte es keine Überraschung sein, aber weniger Strom wird beim Kreuzen als beim Raumschotsfahren verbraucht, mit Ausnahme von Golfstromüberquerungen, bei denen alle Wetten ungültig sind!

Vielleicht ist ein Teil der Erklärung, dass sie nur 11 Tonnen bei 54 Fuß wiegt und somit weniger Trägheit hat, um in einer geraden Linie zu pflügen, als "richtige Blauwasserboote", bei denen man nicht jeden Stoß auf der Straße spürt.

#31 ·
Wellen und Meer, die das Boot herumschieben, erfordern offensichtlich mehr Aufmerksamkeit am Ruder. Ein leichteres Boot ist also den Kräften auf See stärker ausgesetzt als ein schweres, was Sinn macht.
DIE MEISTEN Ruderkorrekturen sollten klein sein, es sei denn, der Kurs und die Seebedingungen erfordern mehr vom Ruder.
Also kann der Autopilot (AP) bei weiten Kursen dazu führen, dass das Boot S fährt, weil er Korrekturen nicht schnell genug und mit ausreichend Ruder ausführen kann... wie z. B. hart über. Mein AP kann das Ruder nicht hart überlegen... und so kann der AP zum Beispiel nicht auf einer Stelle wenden, wie es ein Steuermann könnte. Für das Cruisen spielt das kaum eine Rolle. Was man will, ist, dass ein AP einen geraden Kurs hält, wenn er über die Zeit gemittelt wird... einfacher bei ruhigeren Bedingungen und schwieriger bei raueren Bedingungen. Wir alle verstehen, dass das Wenden zu einem Ziel mehr Entfernung segelt und länger dauert als das direkte Segeln zum Ziel. Genauso ist es mit dem AP... wir wollen einen reaktionsschnellen AP, der einen geraden Kurs hält und nicht "Zickzack" fährt, indem er Energie verbraucht und im Wesentlichen weiter fährt und länger braucht. Intelligente APs berechnen den optimalen Kurs für einen bestimmten Kurs/Ziel unter Verwendung von Umweltdaten.

Mein Boot und meine Erfahrung sind, dass die Ziehungen nicht das sind, was OP für die meisten Bedingungen sieht. Aber... wenn die Bedingungen herausfordernd sind, übertrifft ein Steuermann einen AP.

#32 ·
Es gibt einen großen Unterschied zwischen der Unterdeck-Einheit auf einer 50-Fuß-Yacht und einem Radpiloten auf einem mittelgroßen Kreuzer oder einem Pinne-Piloten auf einem kleineren Boot. Der ältere Raymarine-Radpilot auf meiner Cal 33 hat einen Motor, der die Größe einer kleinen Taschenlampe hat. Ich denke, die maximale Stromaufnahme beträgt vielleicht 3 bis 5 Ampere. Die Einschaltdauer beträgt weniger als 10 %, wenn das Boot gut ausbalanciert ist. Ziemlich unbedeutend.

#33 ·
Es gibt einen großen Unterschied zwischen der Unterdeck-Einheit auf einem 50-Fuß-Boot und einem Radpiloten auf einem mittelgroßen Kreuzer oder einem Pinne-Piloten auf einem kleineren Boot. Der ältere Raymarine-Radpilot auf meiner Cal 33 hat einen Motor, der die Größe einer kleinen Taschenlampe hat. Ich denke, die maximale Stromaufnahme beträgt vielleicht 3 bis 5 Ampere. Die Einschaltdauer beträgt weniger als 10 %, wenn das Boot gut ausbalanciert ist. Ziemlich unbedeutend.
Dies gilt für die Motorleistung, aber nicht unbedingt für den Betrieb in der Praxis. Zum Beispiel ist die Unterdeck-Einheit auf unserem 46-Fuß-Boot für eine Stromaufnahme von 30 A ausgelegt. Im tatsächlichen Betrieb verbraucht sie 3-5 A. Ich denke, der Unterschied besteht darin, dass 30 A unter Bedingungen oder in Situationen ins Spiel gebracht werden könnten, in denen ein Radpilot einfach nicht mehr funktionieren würde. Ansonsten arbeiten sie mit ähnlicher Leistung, weil sie die gleiche Arbeit verrichten.

Mark

#35 ·
Ein paar Verallgemeinerungen:
Autopiloten steuern auf einen Kurs.
Windfahnen steuern relativ zur Windrichtung. Wenn sich der Wind dreht, ändert sich auch Ihr Kurs.
Autopiloten verbrauchen in der Regel viel Strom. Oft mehr als andere "große Verbraucher" wie Kühlung.
Die Stromaufnahme eines Autopiloten variiert mit der Größe des Bootes, der Art des Aktuators, den Seebedingungen und dem Trimm der Segel.
Manche Boote fahren mit einem Autopiloten bei Wind von hinten nicht gut. Einige funktionieren gut bei allen Segelpunkten.
Die Leistung einer Windfahne kann mit der Qualität ihrer Installation und der Wahl ihres Standorts variieren. Sie kann sich stark verändern.
Wenn ich eine Überquerung planen würde, würde ich auf jeden Fall eine Windfahne auf dem Boot haben wollen. Ein Autopilot wäre auch schön. Mein Grund dafür ist, dass die Windfahne nach 10 Tagen unter Segeln die Batterien nicht entladen hat und im Falle eines Stromausfalls die Windfahne immer noch eine Option wäre.

#37 ·
Ein paar Verallgemeinerungen:
Autopiloten steuern auf einen Kurs.
Windfahnen steuern relativ zur Windrichtung. Wenn der Wind dreht, ändert sich auch Ihr Kurs.
Autopiloten verbrauchen in der Regel viel Strom. Oft mehr als andere "große Verbraucher" wie Kühlung.
Die Stromaufnahme eines Autopiloten variiert mit der Größe des Bootes, der Art des Aktuators, den Seebedingungen und dem Trimm der Segel.
Manche Boote fahren mit einem Autopiloten bei Wind von hinten nicht gut. Manche funktionieren bei allen Segelpunkten gut.
Die Leistung einer Windfahne kann mit der Qualität ihrer Installation und der Wahl ihres Standorts variieren. Es kann sehr stark variieren.

Wenn ich eine Überquerung plane, würde ich auf jeden Fall eine Windfahne auf dem Boot haben wollen. Ein Autopilot wäre auch schön. Mein Grund dafür ist, dass nach 10 Tagen unter Segeln die Windfahne die Batterien nicht entladen hat und im Falle eines Stromausfalls die Windfahne immer noch eine Option wäre.
Viele Boote fahren bergab viel besser als ihre Eigner denken, weil die meisten nicht wirklich das Geld für ein Passatwind-Rigg ausgegeben haben. Die Entfernung des Großsegels und das Anbringen von Doppelvorsegeln an Stangen ist das Geheimnis eines guten, kontrollierbaren Wind-Riggs. Wenn die Segel das Boot vorantreiben, haben die Wellen viel weniger Einfluss auf das Boot, und es fährt und steuert viel besser.

#39 ·
Betrieb des Pelagic-Systems auf einer Tartan 34C. Während der letzten 7500 Seemeilen hatte ich nur eine 200-Ah-Hausbank, keine Solaranlage, nur den Yanmar 3GM30F. Alle Lichter an Bord sind LEDs. Unterwegs habe ich nur den Garmin-Kartenplotter, UKW und gelegentlich das IridiumGo in Betrieb. Die Standardprozedur war, den Motor nach Sonnenaufgang und eine Stunde nach Sonnenuntergang für 1 Stunde laufen zu lassen. (Bester Kompromiss zu dieser Zeit). Ich habe immer darauf geachtet, dass die Segel ausgewogen waren (habe dem beim Wachwechsel 100% Aufmerksamkeit geschenkt). Ich habe nie weniger als 12,5 V auf meiner Hausbank gesehen. Sehen Sie sich das Video an, um zu sehen, was das Pelagic gelegentlich leisten musste. Man kann hören, wie hart es zu dieser Zeit gearbeitet hat. Basierend auf meinem Energieverbrauch und groben Berechnungen wird ein 170-W-Sunpower-Panel mit dem Autopiloten und der Elektronik während der Fahrt in den Tropen mithalten können.