SailNet Community banner
  • SailNet is a forum community dedicated to Sailing enthusiasts. Come join the discussion about sailing, modifications, classifieds, troubleshooting, repairs, reviews, maintenance, and more!
1 - 16 of 16 Posts

Back At The Sea

· Registered
Dehler Optima 98
24 Posts
Reaction score
7
Discussion starter · #1 ·
Ich bin Vita. Und ich bin 15 Jahre alt.
Zuerst war ich nicht bereit für das Leben auf einem Boot. Ehrlich gesagt, ich wusste nicht einmal, wie es war. Und das ist keine Überraschung. Stell dir vor, du wärst ein 11-jähriges Kind, das sein ganzes Leben in einer Wohnung mit einem geräumigen Bett verbracht hat. Und dann wirst du plötzlich in einen engen Raum geworfen, ständiges Schaukeln, und alles ist immer irgendwie ... nass.

Ich erinnere mich, wie enthusiastisch mein Vater über das Meer sprach. „Es ist nicht nur eine Lebensweise, es ist ein großartiger Lehrer“, pflegte er zu sagen. Er sah mein Leben zwischen den Wellen, während ich, die ich die nicht so komfortablen Bedingungen betrachtete, nur zögernd nickte. „Nun ... Papa hat es gesagt. Also nehme ich an, es muss richtig sein 👀“

Vielleicht beginnen so die größten Beziehungen – mit Missverständnissen. Du erkennst noch nicht, was du hast oder woraus es werden könnte. Aber später habe ich es verstanden ... Und ich bin sicher, ich muss noch viel mehr erkennen. :)

Ich lebte auf einem Boot. Als ich mich erst einmal an diesen Lebensstil gewöhnt hatte, sah ich nichts Besonderes daran. Es war einfach so, wie die Dinge waren. Und es gab nichts anderes. Nicht, dass ich etwas anderes brauchte. 😕

Eines Tages fiel unser Mast. Die Sache ist die, dass unser Motor kaputt war und wir uns in der Nähe der Felsen befanden. Es war in der Türkei – wir segelten von Alanya nach Marmaris.
Ich saß drinnen, auf der Steuerbordseite, und aß Nudeln. Alles fühlte sich so ruhig an, ich dachte eigentlich an nichts. Ich starrte nur auf den Küchenschrank und kaute ... Dann hörte ich plötzlich ein lautes Knarren und meinen Vater schreien. Ich erschrak und verschüttete meinen Teller. Zuerst ärgerte ich mich ein wenig – ich fühlte mich wegen der Pasta schlecht. 😁 Aber dann spähte ich nach draußen – und da war der halbe Mast im Wasser, und meine Eltern versuchten, ihn herauszuziehen.

Ja, vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, alle Seile zu kappen und ihn fallen zu lassen. Aber mein Vater war stur und wollte ihn retten. Noch war nicht alles verloren. Sie riefen über Funk um Hilfe, aber niemand konnte uns hören. Außer einem Boot ... oder besser gesagt, einer Yacht. Eine riesige, riesige Yacht. Ihr Beiboot war fast größer als unser ganzes Boot 👀

Was für ein Glück!
Sie schleppten uns nach Marmaris, wo wir eine Weile lebten. Es war eine kleine Touristenstadt. Ich ging dort zur Segelschule. Und insgesamt hatte ich mich vollständig an dieses Leben angepasst.

Später zogen wir nach Spanien. Es ist ein wunderbarer Ort – tolle Leute und angenehme Lebensbedingungen. Obwohl es so heiß ist, könnte sogar ein Herd als Klimaanlage durchgehen. Oder vielleicht kommt es mir nur so vor 🤷‍♀️, da ich aus dem Norden komme ... Wir leben jetzt seit etwa anderthalb Jahren hier. Ohne Wellen oder Schaukeln.

Zuerst war es ziemlich bequem, obwohl ungewohnt. Aber später ...
Es fühlte sich wie Entzug an. Was ist das für ein Käfig? Komfort, Stabilität, Bequemlichkeit – alles Lügen. Wo ist hier die Freiheit? Man geht nach draußen und atmet Abgase ein, geht zwischen den Kästen der Menschen (Häusern) entlang. So in etwa fühlte es sich an ... Obwohl nichts jemals ganz schlecht ist ;) hier gibt es auch Gutes.

6. August. Wir haben den Kaufvertrag unterschrieben. Jetzt habe ich ein eigenes Boot, und ich werde es reparieren. Das war ein harter, aber großartiger Tag – ein großer Schritt in Richtung eines Traums.

Sie ist nur 32 Fuß lang, aber für mich ist das mehr als genug. Außerdem ist sie mein erstes Boot! Und für ein erstes Boot ist sie wirklich, wirklich gut. Ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass ich jemals auf einem großen leben werde. Vielleicht maximal 36 Fuß.

Ihr Vorbesitzer ist ein wunderbarer Mann – er fühlt sich jetzt wie ein Opa für mich an. Ich denke, alles wird gut werden.

Danke fürs Lesen 😁

Ich habe einen YouTube-Kanal, falls du sehen möchtest, wie ich mein Mädchen repariere 😊
Back At The Sea

Discussion starter · #5 ·
Das ist ein professionell gemachtes Video, um Geld zu scheffeln, oder ein reiner Betrug. Dieses Mädchen hat nichts davon getan oder wird es auch nicht tun. Es ist eine dünn getarnte Reality-Show-ähnliche Produktion, um Unmengen von Youtube-Aufrufen und Paypal-, Patreon-, GoFundMe-Geld zu bekommen. Ich habe in den letzten Jahren ein paar gute gesehen, die anfangs schwer zu erkennen sind. Seien Sie sich bewusst, dass Sie diesem Mädchen nicht direkt oder überhaupt helfen, sondern irgendeinem Content-Creator-Outfit oder einem Betrüger, der verschwinden wird, sobald das GoFundMe-Konto voll ist...

Beachten Sie die 'paypal.me, Patreon und Go Fund Me' ganz oben auf der Youtube-Seite.

Ich sage nicht, dass Sie es nicht unterstützen sollen, wenn Sie es genießen, für diese Art von Dingen zu bezahlen. Daran ist nichts auszusetzen, nur erkennen Sie, wohin Ihre Gelder wirklich gehen könnten oder möglicherweise vollständig verschwinden.
Zunächst möchte ich Ihnen dafür danken, dass Sie unser Video als professionell bezeichnet haben. Es ist wirklich schön zu hören, denn wir haben viel harte Arbeit in die Erstellung unserer Videos gesteckt. Aber Sie würden es nicht glauben – unser Kanal wird nur von zwei Leuten betrieben: mir und meinem Vater. Ich schreibe die Drehbücher, und er macht die Filmaufnahmen und den Schnitt. Ihr Kommentar ist also ein wunderbares Kompliment für die Arbeit, die wir geleistet haben.

Sie haben auch Recht, dass diese Videos für Geld gemacht werden – aber nicht, um es den Leuten aus der Tasche zu ziehen und nicht für betrügerische Zwecke. Das Ziel ist, ehrlich genug zu verdienen, um mein Boot zu bauen. Ich bitte nicht um Spenden. Ich verkaufe unsere Kreativität. Und so kann uns jeder, der es genießt, finanziell danken, in dem Umfang, den er für richtig hält.

Ich bin 15 und kann im Moment legal keine Art von Job bekommen, um mein Boot zu reparieren. Also habe ich mich entschieden, Geld zu verdienen, indem ich Kreativität verkaufe. Und ich glaube nicht, dass das eine schlechte Sache ist – denn ich bitte nicht, ich verdiene, so gut ich kann.
Wir freuen uns, Sie auf unserem Kanal, in unserer Community zu sehen, wo Sie zusehen können, wie mein Vater und ich das Boot reparieren und wie ich dabei lerne.

Nochmals vielen Dank, dass Sie unserer Arbeit so viel Lob gezollt haben! Es bedeutet wirklich viel! 😁

Wenn Ihnen unsere Arbeit gefällt, können Sie uns finanziell danken, in dem Umfang, den Sie für richtig halten. Bitte vergessen Sie nicht, Ihren Namen anzugeben, damit wir Ihnen in unserem nächsten Video danken können.

GoFundMe
Patreon
PayPal

Der Inhalt:

YouTube
Instagram

Zunächst einmal möchte ich Ihnen dafür danken, dass Sie unser Video als professionell bezeichnet haben. Es ist wirklich schön zu hören, denn wir haben viel Arbeit in die Erstellung unserer Videos gesteckt. Aber Sie würden es nicht glauben – unser Kanal wird nur von zwei Leuten betrieben: mir und meinem Vater. Ich schreibe die Drehbücher, und er filmt und schneidet. Ihr Kommentar ist also ein wunderbares Kompliment für die Arbeit, die wir geleistet haben.

Sie haben auch Recht, dass diese Videos für Geld gemacht werden – aber nicht, um es den Leuten aus der Tasche zu ziehen und nicht für betrügerische Zwecke. Ziel ist es, ehrlich genug zu verdienen, um mein Boot zu bauen. Ich bitte nicht um Spenden. Ich verkaufe unsere Kreativität. Und so kann uns jeder, der es genießt, finanziell danken, in dem Maße, wie er es für richtig hält.

Ich bin 15 und kann im Moment legal keine Art von Job bekommen, um mein Boot zu reparieren. Also habe ich mich entschieden, Geld zu verdienen, indem ich Kreativität verkaufe. Und ich glaube nicht, dass das eine schlechte Sache ist – denn ich bitte nicht, ich verdiene, so gut ich kann.
Wir freuen uns, Sie auf unserem Kanal, in unserer Community zu sehen, wo Sie zusehen können, wie mein Vater und ich das Boot reparieren und wie ich dabei lerne.

Nochmals vielen Dank für das hohe Lob für unsere Arbeit! Es bedeutet wirklich viel! 😁

Wenn Ihnen unsere Arbeit gefällt, können Sie uns finanziell danken, in dem Maße, wie Sie es für richtig halten. Bitte vergessen Sie nicht, Ihren Namen anzugeben, damit wir Ihnen in unserem nächsten Video danken können.

GoFundMe
Patreon
PayPal

Der Inhalt:

YouTube
Instagram

View attachment 157916
Ich hoffe, Sie widerlegen mich/uns im Laufe der Zeit und sind eine Ausnahme, und all das, was Sie sagen, dass Sie sind. Wenn ja, wünsche ich Ihnen viel Glück.

Ich bin Vita. Und ich bin 15 Jahre alt.

Am Anfang war ich nicht bereit für das Leben auf einem Boot. Ehrlich gesagt, ich wusste nicht einmal, wie es ist. Und das ist keine Überraschung. Stell dir vor, du wärst ein 11-jähriges Kind, das sein ganzes Leben in einer Wohnung verbracht hat, mit einem geräumigen Bett. Und dann plötzlich wirst du in einen beengten Raum geworfen, ständiges Schaukeln, und alles ist irgendwie... nass.

Ich erinnere mich, wie enthusiastisch mein Vater über das Meer sprach. „Es ist nicht nur eine Lebensweise, es ist ein großartiger Lehrer“, pflegte er zu sagen. Er sah mein Leben zwischen den Wellen, während ich, die ich die nicht so komfortablen Bedingungen betrachtete, nur zögernd nickte. „Nun... Papa hat es gesagt. Also nehme ich an, es muss richtig sein 👀“

Vielleicht fangen die größten Beziehungen so an – mit Missverständnissen. Man realisiert noch nicht, was man hat oder woraus es werden könnte. Aber später habe ich es verstanden... Und ich bin sicher, ich muss noch viel mehr erkennen. :)

Ich lebte auf einem Boot. Als ich mich an diesen Lebensstil gewöhnt hatte, sah ich nichts Besonderes daran. Es war einfach so, wie die Dinge waren. Und es gab nichts anderes. Nicht, dass ich etwas anderes brauchte. 😕

Eines Tages fiel unser Mast. Die Sache ist, unser Motor war kaputt und wir fuhren in der Nähe der Felsen. Es war in der Türkei – wir segelten von Alanya nach Marmaris.
Ich saß drinnen, auf der Steuerbordseite, und aß Nudeln. Alles fühlte sich so ruhig an, ich dachte eigentlich an nichts. Nur auf den Küchenschrank starren und kauen... Dann hörte ich plötzlich ein lautes Knarren und meinen Vater schreien. Ich erschrak und verschüttete meinen Teller. Zuerst ärgerte ich mich ein wenig – ich fand die Nudeln schade. 😁 Aber dann spähte ich nach draußen – und da war die Hälfte des Mastes im Wasser, und meine Eltern versuchten, ihn herauszuziehen.

Ja, vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, alle Seile zu kappen und ihn fallen zu lassen. Aber mein Vater war stur und wollte ihn retten. Noch war nicht alles verloren. Sie riefen über Funk um Hilfe, aber niemand konnte uns hören. Außer einem Boot... oder besser gesagt, einer Yacht. Eine riesige, riesige Yacht. Ihr Beiboot war fast größer als unser ganzes Boot 👀

Was für ein Glück!
Sie schleppten uns nach Marmaris, wo wir eine Weile lebten. Es war eine kleine Touristenstadt. Ich ging dort zur Segelschule. Und insgesamt hatte ich mich diesem Leben voll und ganz angepasst.

Später zogen wir nach Spanien. Es ist ein wunderbarer Ort – tolle Leute und angenehme Lebensbedingungen. Obwohl es so heiß ist, könnte sogar ein Ofen als Klimaanlage durchgehen. Oder vielleicht kommt es mir nur so vor 🤷‍♀️, da ich aus dem Norden komme... Wir leben jetzt seit etwa anderthalb Jahren hier. Ohne Wellen oder Schaukeln.

Am Anfang war es ziemlich bequem, obwohl es ungewohnt war. Aber später...
Es fühlte sich wie Entzug an. Was ist das für ein Käfig? Komfort, Stabilität, Bequemlichkeit – alles Lügen. Wo ist hier die Freiheit? Man geht nach draußen und atmet Abgase ein, geht zwischen den Kästen (Häusern) der Menschen spazieren. So ungefähr fühlte es sich an... Obwohl nichts jemals ganz schlecht ist ;) es gibt auch Gutes hier.

6. August. Wir haben den Kaufvertrag unterschrieben. Jetzt habe ich ein eigenes Boot, und ich werde es reparieren. Das war ein harter, aber großartiger Tag – ein großer Schritt in Richtung Traum.

Sie ist nur 32 Fuß lang, aber für mich ist das mehr als genug. Außerdem ist es mein erstes Boot! Und für ein erstes Boot ist sie wirklich, wirklich gut. Ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass ich jemals auf einem großen Boot leben werde. Vielleicht maximal 36 Fuß.

Ihr Vorbesitzer ist ein wunderbarer Mann – er kommt mir jetzt wie ein Opa vor. Ich denke, alles wird gut werden.

Danke fürs Lesen 😁

Ich habe einen YouTube-Kanal, falls du sehen möchtest, wie ich mein Mädchen repariere 😊
Back At The Sea
Das klingt nach dem Beginn eines großartigen Abenteuers. Die Dehler Optima 98 war für diese Zeit ein sehr schönes Design. Sie begannen als von Van de Stadt entworfene Renn-Cruiser zu einer Zeit, als Van de Stadt einer der Top-Designer von Booten wie diesen war. In dieser Zeit war Dehler auch für eine sehr hohe Bauqualität bekannt.

Der Deckplan sieht aus wie die frühere Version der Optima 98 mit der Keilkabine. Die frühen Versionen mit den Teilriggs waren besonders einfach zu handhabende Boote bei einer Reihe von Windbedingungen. Ihr Boot sieht so aus, als wäre es anscheinend für Rennen mit Spinnakerausrüstung und einem Achterstagversteller eingerichtet worden. Ich bin verwirrt über die Edelstahlschiene in der Mitte des Decks vor dem Mast. Hast du eine Ahnung, was das ist?

Unter der Annahme, dass im Laufe des Lebens des Bootes eine angemessene Wartung durchgeführt wurde, sollte dies ein sehr gutes erstes Boot sein.

Viel Glück bei deinen Abenteuern.

Jeff

Discussion starter · #11 ·
Das klingt nach dem Beginn eines großartigen Abenteuers. Die Dehler Optima 98 war ein sehr schönes Design für diese Zeit. Sie begannen als von Van de Stadt entworfene Renn-Cruiser, als Van de Stadt einer der Top-Designer von Booten wie diesen war. In dieser Zeit war Dehler auch für eine sehr hohe Bauqualität bekannt.

Der Deckplan sieht aus wie die frühere Version der Optima 98 mit dem Keilaufbau. Die frühen Versionen mit den fraktionierten Rigs waren besonders einfach zu handhabende Boote in einer Reihe von Windbedingungen. Ihr Boot sieht so aus, als wäre es anscheinend für Rennen mit Spinnakerausrüstung und einem Achterstagversteller eingerichtet worden. Ich bin verwirrt über die Edelstahlreling in der Mitte des Decks vor dem Mast. Haben Sie eine Ahnung, was das ist?

Unter der Annahme, dass im Laufe des Lebens des Bootes eine angemessene Wartung durchgeführt wurde, sollte dies ein sehr gutes erstes Boot sein.

Viel Glück bei Ihren Abenteuern.

Jeff
Danke! Es ist sehr schön, einen Kommentar von jemandem mit Fachwissen zu lesen!

Dieses Boot wurde für die Ostsee und für die Durchfahrt durch Kanäle gebaut. Diese Edelstahlkonstruktion ist eine der Maststreben. Sie ist so konzipiert, dass der Mast beim Passieren von Brücken in den Kanälen abgesenkt werden kann. Ich weiß noch nicht genau, wie es funktioniert, aber ich werde es später herausfinden

Discussion starter · #12 ·
Was für eine tolle Einführung! Ich werde mir deinen Youtube-Kanal ansehen und freue mich auf weitere Folgen deiner Abenteuer!

Ich muss dir aber in einer Sache widersprechen... Ich denke, du SOLLTEST dich in das Boot verlieben, das du wählst. Wenn das Boot dein Herz nicht höher schlagen lässt, ist es wahrscheinlich nicht das richtige Boot für dich. Sieht so aus, als hättest du das richtige Boot gefunden!
Vielen Dank!

Du hast Recht. Aber ich wollte nicht sagen, dass dieses Boot "gut genug" war. Sie ist unglaublich, und das ist genau das, was ich wollte! Also ja, ich habe definitiv das richtige gefunden😁

Discussion starter · #14 ·
Warum macht Papa nicht die Überholung und die 15-jährige Tochter die Filmaufnahmen?
Weil ich im Moment die Aufgaben auf dem Boot erledige, die ich alleine bewältigen kann – wie es waschen und den Müll wegräumen. Danach werden wir die nächsten Schritte – Design und Reparatur – gemeinsam durchführen und zeigen, wie ich unterrichtet werde und was ich schaffe.

Warum macht Papa nicht die Überholung und die 15-jährige Tochter die Filmaufnahmen?
Ich bin ziemlich sicher, dass der allgemeine Rat in Segelforen lautet, dass man umso fähiger wird und eine bessere Chance hat, etwas zu reparieren, je mehr man selbst arbeitet, wenn die Notwendigkeit besteht.

1 - 16 of 16 Posts