SailNet Community banner
  • SailNet is a forum community dedicated to Sailing enthusiasts. Come join the discussion about sailing, modifications, classifieds, troubleshooting, repairs, reviews, maintenance, and more!

Brandneuer Hochleistungsrennwagen sinkt im Michigansee

701 views 8 replies 5 participants last post by  Barquito  
#1 ·
#2 ·
Wow! Red Herring war ein sehr berühmtes Boot. Sie wurde nach einem Konzept entworfen, das L. Francis Herreshoff als eine Maschine zum Segeln beschrieben hatte. Ihr Design wurde zu verschiedenen Zeiten weithin veröffentlicht.

Jeff

#4 ·
Ich weiß, dass die Great Lakes eine schnelle SAR-Reaktion haben, aber ich bin immer noch überrascht, dass keine Rettungsflöße für diese Rennen vorgeschrieben sind.

Mark
Besonders, da einige der ernsteren und längeren Rennen praktisch immer Boote verlieren oder Entmastungen haben, oft nachts, wenn das Wetter schlechter ist.

#5 ·
Diese Hochseerennen sind eine Herausforderung, und der Michigansee ist kein Scherz. Die Bedingungen können sich schnell verschlimmern. Ich bin froh, dass die Crew dieses Mal die richtige Sicherheitsausrüstung und Schulung hatte – diese Schwimmwesten mit GPS und ihre Kommunikationsprotokolle haben wahrscheinlich ihr Leben gerettet. Es ist ziemlich beeindruckend, wie sie ruhig blieben und sich während dieser 90 Minuten im Wasser gegenseitig schützten.

#6 ·
@OntarioTheLake
Ich habe eine Frage zum Titel dieses Threads. "Brandneuer Hochleistungsrenner sinkt" . Ich schlage respektvoll vor, dass dies etwas irreführend sein könnte

Schließlich wurde das fragliche Boot "Red Herring" um 1980 gebaut. Sie hat eine Reihe von Modifikationen erfahren, darunter ein relativ neues High-Tech-Ruder, aber sie ist weder brandneu noch ein Hochleistungsrenner. Red Herring war eine aktualisierte und erweiterte Version von Arion, die von Sydney DeWolf Herreshoff in den späten 1940er Jahren entworfen wurde, basierend auf dem Konzept "The Sailing Machine", das von Sydneys Bruder L. Francis Herreshoff vorgeschlagen wurde. Interessanterweise wurde Herreshoffs Konzept geschaffen, um im völligen Gegensatz zu den Rennbooten seiner Zeit zu stehen.

Sowohl Red Herring als auch Arion waren äußerst interessante Boote und wurden nach äußerst fortschrittlichen Methoden und von sehr hoher Qualität für ihre Zeit gebaut. Red Herring wurde aus Holz unter Verwendung der "Wood Epoxy Saturation Technique" (WEST System) gebaut, während Arion eines der ersten großen Fiberglasboote war, das gebaut wurde. Arion und Red Herring waren nicht die einzigen Boote, die als Hommage an L.F. Herreshoffs Designkonzept entworfen wurden. Bob Perry entwarf Francis Lee (AKA Sliver) als eine modernere Version, die ein Kohlefaser-Rigg aus einer Farr 40 verwendete.

Obwohl ich es immer hasse, darüber zu spekulieren, warum ein Boot gesunken ist, bevor es eine Untersuchung gegeben hat, gibt es in diesem Fall einige Hinweise darauf, was passiert sein könnte. In einem relativ aktuellen Artikel beschrieb der Eigentümer, dass er das Ruder durch ein "tieferes, heißeres ****-Blatt mit einem Carbon-Pfosten [ersetzt hat, das etwa die Hälfte des Gewichts des alten Blattes hat]”. Meine beste Vermutung ist, dass das Ruder tiefer war und viel mehr Kraft erzeugte als das Ruder aus den 1970er Jahren, das es ersetzte. Obwohl ich nicht weiß, ob es irgendwelche Umplanungen und Modifikationen gab, um diese größeren Kräfte zu berücksichtigen, werde ich nicht feststellen, dass Boote, die einfach ein Ruder verlieren, normalerweise nicht sinken, und wenn ein Carbon-Ruderpfosten versagt, schwenkt das Ruder nicht zur Seite.

Meine beste Vermutung ist, dass das Ruder selbst wahrscheinlich nicht versagt hat. Meine beste Vermutung ist, dass die Ruderwelle und/oder ihre tragende Struktur in irgendeiner Weise versagt hat, wodurch das Loch entstand, das das Boot versenkte. Schließlich ist dies ein 45 Jahre altes Holzboot. Natürlich ist dies eine äußerst wilde Spekulation meinerseits.

Ich werde daran interessiert sein, herauszufinden, was wirklich passiert ist.

Jeff

#7 ·
@Jeff_H Ich habe den Titel und die Informationen aus ein oder zwei Quellen ĂĽbernommen. Sie haben wahrscheinlich Recht (das sind Sie normalerweise!), was das Alter angeht.

Ich habe mehrere Berichte gelesen, und der, den ich verlinkt habe, schien die meisten tatsächlichen Zitate von denjenigen an Bord und die besten Informationen zu haben. Eine Quelle sagte, das "Ruder" sei ausgefallen, und erwähnte dann das Rohr.

Also keine Ahnung. Beachten Sie auch, dass es kĂĽrzlich eine Kielreparatur beantragt hatte (angeblich, keine zitierte Kielreparatur). Vielleicht haben sie Ruderarbeiten durchgefĂĽhrt.

Ich kann sagen, dass mit dem Älterwerden meiner Freunde auch ihre Rennboote gealtert sind. Sie sind heutzutage nicht mehr so sehr daran interessiert, rauszugehen, sich verprügeln zu lassen und die Stärke ihrer jahrzehntealten Boote zu testen.

#8 ·
@Jeff_H Ich habe den Titel und die Informationen aus ein oder zwei Quellen ĂĽbernommen. Sie haben wahrscheinlich Recht (das sind Sie normalerweise!) in Bezug auf das Alter.
Ich habe mehrere Berichte gelesen, und der, den ich verlinkt habe, schien die meisten tatsächlichen Zitate von denjenigen an Bord und die besten Informationen zu haben. Eine Quelle sagte, das "Ruder" sei ausgefallen, und erwähnte dann das Rohr.
Also keine Ahnung. Beachten Sie auch, dass sie kĂĽrzlich eine Kielreparatur beantragt hatte (angeblich, keine zitierte Kielreparatur). Vielleicht haben sie Ruderarbeiten durchgefĂĽhrt.
Ich kann sagen, dass meine Freunde mit zunehmendem Alter auch ihre Rennboote gealtert sind. Sie sind heutzutage nicht mehr so sehr daran interessiert, rauszugehen, sich verprügeln zu lassen und die Stärke ihrer jahrzehntealten Boote zu testen.
Ich verstehe, was Sie über das Rennen sagen, um zu sehen, ob der alte Seebär oder das Boot zuerst "ausaltert". Das Besondere an Red Herring ist, dass sie im Laufe ihres Lebens viel sorgfältige Wartung und Upgrades erfahren hat und von Anfang an ein sehr gut gebautes Boot war. Red Herring hat vor einiger Zeit ihren Kiel ausgetauscht. Ihr ursprünglicher Kiel war eine WEST System-Verbundstoffflosse mit einem Knollen. Dieser Kiel wurde gegen eine maschinell bearbeitete Stahlflosse mit einem Knollen ausgetauscht. Sie hatte auch Schwerter, die dem Abdriften widerstanden.

Meine Kommentare konzentrierten sich auf dieses Zitat:

"Das Boot drehte sich. Wir wussten sofort, dass wir die Steuerung verloren hatten", sagte Magnus Clarke, 56, ein Architekt aus Toronto, Kanada. "Wenn ein großes Stück Kohlefaser unter schwerer (Wind-)Last in zwei Hälften bricht, schwingt es durch das gesamte Boot. Man kann es unter den Füßen spüren."
Skipper Fred Eaton, 63, ein privater Investor aus Toronto, sagte: "Magnus, das Ruder ist weg. Es ragt aus der Seite des Bootes heraus."
Fünf Segler auf Red Herring, einem 55 Fuß langen Custom Canting Keel Ketch-Schiff, waren auf dem Weg in die Windy City, um das Boot für ein Rennen am Samstag, den 19. Juli, von Chicago nach Mackinac Island zu liefern. Aber das Ruder brach, und Wasser strömte in das Schiff."

Obwohl es möglich ist, dass die Kohlefaser-Schleppseile das Ruder hielten und zogen, würde ich nicht annehmen, dass diese Art von Ausfall das Boot zum Sinken bringen würde. Ich würde eher erwarten, dass das Boot dadurch nur die Steuerung verliert.

Aber wie gesagt, das ist reine Spekulation meinerseits. Ich bin sicher, dass es viel Aufmerksamkeit geben wird, und vielleicht werden sie in der Lage sein, sie zu heben oder zu betauchen und tatsächlich herauszufinden, was passiert ist.

Jeff