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Perkins 4.108M DIY-Überholung – Eine Erzählung

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206K views 279 replies 47 participants last post by  mcdaid.andy  
#1 · (Edited)
Das sollte mich beschäftigen...

Also, als Masochist, der ich bin, habe ich ein Winterprojekt begonnen:

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Das ist unser Hilfsmotor - ein zuverlässiger Perkins 4.108M, der (wie man an den Flecken erkennen kann) ein kleines Ölleckproblem entwickelt hat, das selbst für Perkins-Verhältnisse hoch ist. Wir bekamen auch einen ziemlich deutlichen Abgasfleck am Heck, was nichts Gutes verhieß...

Nach langem Überlegen, ob ich den Motor austauschen soll oder nicht, beschloss ich, diesen Brocken nach Hause zu bringen, um ihn auseinanderzunehmen und zu sehen, wie schlimm es ist. Ich werde eine vollständige Inspektion durchführen und die Komponenten anhand der Werkstatthandbuchspezifikationen messen, um zu sehen, was alles ersetzt werden muss.

Im Moment gehe ich davon aus, dass ich bestenfalls mit einer Überholung des oberen Endes auskommen kann. Wenn die Zylinderlaufbuchsen erhebliche Abnutzung aufweisen, müssen diese ersetzt werden.

Die Dealbreaker werden sein, wenn der Block, die Kurbelwelle, der Kopf oder andere Hauptkomponenten ersetzt werden müssen.

Bleiben Sie dran...

Was für ein Spaß!
 
#2 ·
Re: Das sollte mich beschäftigen...

Hallo Tom, ich weiß, wie gut du in diesem Bereich bist und dass der Umbau besser als neu sein wird. Viel Glück, mein Freund. Der Lake Macatawa ist einfach nicht mehr derselbe, seit du weg bist (vor 3-4 Jahren?), im wahrsten Sinne des Wortes. Ich weiß nicht, ob du in deinen alten Liegeplatz kommen könntest, wir haben einen Rekordtiefstand. Viel Spaß mit deinem Projekt.
 
#8 ·
AW: Das sollte mich beschäftigen...

Hey Tom, I know how good you are at this type of stuff and that the rebuilt will be bettrr than new. Good luck my friend. Lake Macatawa just isn't the same since you left (3-4 years ago?), literally. I don't know if you could get into your old slip, we are down to record low water levels.
Have fun with your project.
Tim,

Danke für das Vertrauen!

Hoffentlich ist es gerechtfertigt ;)

Ich habe die trostlosen Wasserstandsmeldungen gesehen – ich glaube, ich wäre dort im Yacht Basin gestrandet. Hoffentlich verbessern sich die Pegel für euch. Dafür braucht es natürlich eine MENGE Schnee diesen Winter :D
 
#3 ·
AW: Das sollte mich beschäftigen...

Ich werde diesen Thread verfolgen. Viele Bilder bitte.
Ich habe keinen Perkins, aber ich weiß genug, um zu wissen, dass ein Diesel ein Diesel ist, auch wenn man diesen komisch geformten Knubbel am Ende seines Konfusulators hat.
 
#5 ·
Re: Das sollte mich beschäftigen...

Ja, Plektren bitte, man weiß nie, wann sie nützlich sein könnten! Das sollte dich eine Weile beschäftigen. Ich habe einen MG-Motor überholt, er lief danach nie wirklich besser, aber hey, er wurde von Leyland gebaut und von Lucus befeuert, und ich dachte, wenn ich ihn zum Laufen bringe, bin ich dem Spiel voraus! 500 Meilen waren die längste Zeitspanne zwischen Ausfällen! Aber ich habe sicher viel gelernt und hatte Spaß mit dem kleinen Ding!
 
#6 ·
AW: Das sollte mich beschäftigen...

Ja, bitte Auswahlen, man weiß nie, wann sie nützlich sein könnten! Das sollte dich eine Weile beschäftigen. Ich habe einen MG-Motor neu aufgebaut, er lief danach nie wirklich viel besser, aber hey, er wurde von Leyland gebaut und von Lucus befeuert, und ich dachte, wenn ich ihn zum Laufen bringe, bin ich dem Spiel voraus! 500 Meilen waren die längste Zeit zwischen Pannen! Aber ich habe sicher viel gelernt und hatte Spaß mit dem kleinen Ding!
Paul -- Du wirst mich verhexen!!! Es gibt viel zu viele Gemeinsamkeiten :D

- Der letzte Motor, den ich zerlegt und wieder zusammengebaut habe, war von meinem Triumph GT6;
- Der Perky ist auch britischer Herkunft;

Ich werde froh sein, wenn ich die (großen) Leckprobleme löse...
 
#7 ·
AW: Das sollte mich beschäftigen...

Kapitel 1: Das Biest nach Hause holen

Nicht allzu viele Bilder hier, also akzeptiert bitte die Beschreibungen und lasst euer inneres Auge das Bild malen.

Das erste, was ich tat, war, den Motor von allen wichtigen externen Komponenten zu befreien. Da ich das Getriebe im späten Frühjahr ausgebaut hatte, war der Motor ohnehin schon ziemlich "bob-tailed". Ich ließ das Glockengehäuse dran, da die hinteren Motorhalterungen daran verschraubt sind (mehr zu diesem Konstruktionsmerkmal später in der Geschichte...). Ich zog den Wärmetauscher/Auspuffkrümmer, den Anlasser, die Rohwasserpumpe, die Lichtmaschine und die Ölwannen-Ablasspumpe ab. Ich beschriftete jeden Draht, als er vom Block kam.

Ich lockerte die oberen Muttern an den Motorhalterungen; das war nicht so einfach, wie es sich anhört. Neben den erwarteten Rostproblemen wird die hintere Steuerbordseite durch die Ausbuchtung im Glockengehäuse für den Anlasser verdeckt. Ich ließ einen Kettenzug von einem Paar 2x4er über die Niedergangsöffnung herunter und spannte den Motor etwas an, um ihn zu stabilisieren, und schraubte die Motorhalterungs-Halterung vom Glockengehäuse ab. Sobald das frei war, hob ich den Motor ein paar Zentimeter an, nur damit ich einen Schraubenschlüssel an die Motorhalterungsmutter bekam. Wie auch immer, lange Rede, kurzer Sinn - alle Motorhalterungen gelockert.

Der nächste Schwerpunkt war die Vorbereitung für den Transport und die Entladung hier zu Hause. Ich klebte alle Öffnungen der Teile ab, die ich bereits ausgebaut hatte. Hier in der Garage baute ich die Wiege im obigen Bild aus 2x3, 2x4 und 4x4ern. Ich baute auch einen zerlegbaren Querbalken, der groß genug war, um einen Anhänger darunter zu bekommen. Ich verwendete 4x4er für die Pfosten und den Querbalken; alles andere sind 2x4er. Hier ist ein Blick auf dieses Setup.

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Danach war es nur noch eine einfache Angelegenheit, den Kran zu terminieren, einen U-Haul-Motorradanhänger zu mieten und es zu erledigen.

Nachdem ich das Verdeck, den Rahmen und den Baumgalgen fallen gelassen hatte, nahm ich mir eine zusätzliche Stunde Zeit, um den Niedergang zu schützen.

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Der Kran kam pünktlich (0900 Uhr), und der Kranführer und ich machten einen kurzen Rundgang. Da nur er da war, musste ich im Cockpit sein. Da ich etwas vorsichtig war, beschloss ich, den Kettenzug am Kranhaken aufzuhängen, damit ich es bei Bedarf ganz langsam angehen konnte. Ich benutzte den Kettenzug für die ersten sechs Zoll oder so, dann gab ich dem Kranführer Handzeichen. Alles in allem kam sie ganz einfach heraus. Um 0930 Uhr schraubte ich sie in der Wiege auf dem Anhänger fest.

Nach einer ereignislosen Fahrt nach Hause holte ich sie vom Anhänger. An diesem Punkt musste ich mit der Demontage beginnen, um sie für die Montage auf dem Motorständer vorzubereiten. Ich musste das Glockengehäuse, die Dämpfungsplatte, das Schwungrad und die hintere Endplatte abziehen. An diesem Punkt wird sich die Motorständer-Joch (gerade noch) mit den Schraubenlöchern im Block ausrichten. Es gibt auch (kaum) genug Platz, um das hintere Hauptdichtungsgehäuse zu entfernen.

Der einzige Zwischenfall war, dass eine der Dämpfungsplatten-Schrauben unter der Oberfläche des Schwungrads abbrach. Das wird eine Freude zu reparieren...

Nächstes Kapitel: Der Abriss
 
#9 ·
Re: Das sollte mich beschäftigen...

Schmerzensmann? Vielleicht, aber ich habe das Gefühl, dass du tun wirst, was nötig ist, egal was passiert. Außerdem hast du den ganzen Winter Zeit, daran zu arbeiten. Wir alle werden deine Berichte verfolgen und genießen.

Diejenigen unter euch, die britische Sportwagen lieben (liebten) und besaßen, sollten dies genießen: Lucas - Prince of Darkness - Lucas Electrical Humor Jokes
Entschuldigung, falls Sie es schon einmal gesehen haben.
 
#278 ·
Diejenigen unter Ihnen, die britische Sportwagen lieben (oder liebten) und besaßen, sollten dies genießen: Lucas - Prince of Darkness - Lucas Electrical Humor Jokes
Entschuldigung, falls Sie es schon einmal gesehen haben.
Ich hatte einmal einen International Metro-Transporter, der von einem Austin-Healey-Motor angetrieben wurde. Es gab nur einen Teileladen in St. Louis, der Teile für englische Motoren führte. Nachdem ich den Spannungsregler, die Zündspule und die Lichtmaschine ausgetauscht hatte, kannte ich mich in diesem Laden ziemlich gut aus. Eines Tages, als ich im Teileladen war, hatten sie einen Stapel Aufkleber auf dem Tresen, auf denen stand: „Die Briten trinken ihr Bier warm, weil ihre Kühlschränke von Lucas Electric hergestellt werden."
 
#15 ·
AW: Das sollte mich beschäftigen...

Also, ich bin ein Masochist, ich habe ein Winterprojekt gestartet:

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Das ist unser Hilfsmotor - ein zuverlässiger Perkins 4.108M, der (wie man an den Flecken erkennen kann) ein kleines Ölproblem entwickelt hat, das selbst für Perkins-Verhältnisse hoch ist. Wir bekamen auch einen ziemlich deutlichen Abgasfleck am Heck, was nichts Gutes verhieß...

Nach langem Überlegen, ob ich den Motor austauschen soll oder nicht, habe ich mich entschieden, diesen Klumpen nach Hause zu bringen, um ihn auseinanderzunehmen und zu sehen, wie schlimm es ist. Ich werde eine vollständige Inspektion durchführen und die Komponenten anhand der Werkstatthandbuchspezifikationen messen, um zu sehen, was alles ersetzt werden muss.

Im Moment gehe ich davon aus, dass ich mich bestenfalls mit einer Überholung des oberen Endes begnügen kann. Wenn die Zylinderlaufbuchsen einen deutlichen Verschleiß aufweisen, müssen diese ersetzt werden.

Die Dealbreaker werden sein, wenn der Block, die Kurbelwelle, der Kopf oder andere Hauptkomponenten ersetzt werden müssen.

Bleiben Sie dran...

Was für ein Spaß!
Ihr Problem ist die Farbe. ECHTE Dieselmotoren sollten grau sein. Streichen Sie ihn grau, und er wird wieder anlaufen.

HEHE!

Klingt nach einem lustigen Projekt. Ich kann es kaum erwarten, es zu sehen.

Brian
 
#16 ·
AW: Das sollte mich beschäftigen...

Dein Problem ist die Farbe. ECHTE Dieselmotoren sollten grau sein. Streich ihn grau an, und er wird wieder anspringen.

HEHE!

Klingt nach einem lustigen Projekt. Kann es kaum erwarten, es zu sehen.

Brian
Aber Brian, ich dachte, die allgemeine Meinung sei, dass Blau es schnell macht? ;)
 
#18 ·
RE: Das sollte mich beschäftigen...

Perkins 4.108M: Die Demontage

Haftungsausschluss: Hier gibt es nicht allzu viele Bilder - fettige, schmutzige Hände und Digitalkameras sind eine schlechte Kombination.

Ich habe mir Zeit genommen, den Motor zu zerlegen und allen Teilen eine erste Reinigung zu unterziehen, sobald sie abgenommen wurden, um den Großteil des Schmutzes zu entfernen. Ich habe eine Vielzahl von Reinigern verwendet, zusammen mit Messing-, Edelstahl- und normalen Zahnbürsten. Spray Nine hat gute Arbeit bei leichtem Schmutz geleistet. Purple Power war etwas besser, aber einfaches altes Mineralöl war wahrscheinlich am effektivsten und bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Für die Reinigung von nicht-gewindeförmigen Befestigungsöffnungen habe ich ein billiges Waffenreinigungsset von Wal-Mart gekauft; die mitgelieferten Bohrungsbürsten eignen sich gut für Löcher bis zu 3/8". Für die größeren Löcher habe ich einen Satz Rohrreinigungsbürsten aus der Sanitärabteilung von Lowes verwendet. Für die Ecken und Winkel habe ich die Zahnwerkzeuge herausgeholt.

Ich habe alle Gewindeöffnungen (und Befestigungselemente, die noch in gutem Zustand waren) mit Gewindeschneidern bearbeitet.

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Jede Baugruppe kam in eine eigene Ziplock-Tüte, komplett mit Befestigungselementen. Die Baugruppen, die zu groß für Tüten waren, wurden in Verpackungs-Stretchfolie eingewickelt. Ich habe alle Eisenteile zuerst mit ATF oder WD-40 abgewischt, um Rost in Schach zu halten, bis der Motor wieder zusammengebaut wird.

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Den Zylinderkopf abzubauen, war eine kleine Herausforderung. Ich musste einige Holz-Türkeile zwischen Block und Kopf verwenden, um sie auseinanderzubekommen. Als der Kopf ab war, sah ich warum. Einige der Bolzen hatten eine anständige Rostschicht entwickelt, die die Dinge irgendwie blockierte.

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Alles in allem musste ich nur ein halbes Dutzend oder so Befestigungselemente mit Hitze bearbeiten, um sie herauszubekommen. Der billige Propangasbrenner war definitiv nützlich. Ein paar haben sich richtig gewehrt, aber sie haben sich schließlich gelöst. Wiederholte Anwendungen von PB Blaster, Hitze und Ausdauer haben schließlich den Tag gewonnen.

Einige der Stehbolzen weisen leichte Vertiefungen auf...

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Einige der Befestigungselemente sind es einfach nicht wert, gerettet zu werden. So sahen die meisten der Glockengehäusebolzen aus. Es wird viel besser/einfacher sein, sie einfach zu ersetzen.

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Das Entfernen von Dichtungsresten ist zeitaufwändig. Für kleine Teile, die vom Block abgenommen wurden, habe ich eine Messingbürste in die Bohrmaschine eingespannt und die Maschine die harte Arbeit erledigen lassen. Für die größeren Teile war es eine Kombination von Werkzeugen: ein Spachtel, auf den ich eine Meißelspitze gesetzt habe; Cuttermesserklingen; Rasierklingen; und eine alte Spachtelklinge, die ich wie einen Schaber geschärft hatte.

Saubere Kontaktflächen:

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Die abgebrochene Dämpferplatten-Schraube kam schließlich heraus. Zuerst bohrte ich ein Loch für den Easy-Out, das nur tief genug war, um die Gewinde zu greifen, und ließ es dann mit PBB einweichen. Kein Glück... Hitze, dann mehr PBB und ein paar Tage einweichen; immer noch kein Glück. Schließlich bohrte ich vollständig durch die Länge der Schraube, so dass die Flamme des Brenners Hitze auf das gesamte Teil bekam - FREUDE!

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Nächstes Kapitel: Messungen
 
#23 ·
AW: Das sollte mich beschäftigen...

Zerlegung – Der Rest der Geschichte

OK, also ich habe bemerkt, dass ich den Zylinderkopf in meinem vorherigen Beitrag nicht erwähnt habe.

Nur zur Wiederholung: Der Grund, warum ich dieses Projekt begonnen habe, war, meine übermäßige Ölverbrauch zu ermitteln (und hoffentlich zu beheben).

Nachdem ich das Ansaugkrümmer abgenommen hatte, konnte ich sehen, dass viel Öl aus der Oberseite des Motors, durch die Kurbelgehäuseentlüftung und in den Ansaugkrümmer kam. Die Innenseite des Ansaugkrümmers war mit Öl verkrustet, und man konnte die Ölanreicherung auf der Oberfläche der Einlassventile sehen. Nicht vielversprechend...

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Eines der Merkmale des 4.108 ist, dass die Ventile sowohl innere als auch äußere Ventilfedern haben. Das bedeutete, dass mein treuer Ventilfederspanner einfach nicht funktionieren würde. Ich musste mir eine Hebelarm-Art besorgen, aber der Preisschock wies mich in eine andere Richtung. Ich holte mir eine 8" C-Klemme und einen Kabelverbinder im nächstgelegenen Baumarkt und machte mir meinen eigenen. Gesamtkosten – etwa 15 $, plus ich habe jetzt eine große C-Klemme (man kann nie zu viele Klemmen haben, wissen Sie).

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Wie auch immer, die Ventile müssen ersetzt werden. Die Spitzen (die die Kipphebel berühren) sind ziemlich abgenutzt. Da die Kipphebel die Oberseiten der Spitzen ausgehöhlt haben, ist eine genaue Ventileinstellung mit einer Standard-Fühlerlehre so gut wie unmöglich. Könnte ich sie reinigen und wiederverwenden? Sicher, aber Ersatzteile sind relativ günstig.

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Die Einlassventilsitze sehen ziemlich gut aus – müssen all das Öl gewesen sein, das sie glücklich gemacht hat.

Die Auslasssitze sind etwas zerfressen, aber nichts, was das Läppen nicht beheben kann.

Die Kanäle waren ziemlich zugesetzt; die Einlässe mit geronnenem Schmutz/Öl und die Auslässe mit Kohlenstoffablagerungen. Wieder einmal wurden Lösungsmittel, Bürsten und zahnärztliche Werkzeuge eingesetzt. Ich habe es ziemlich sauber bekommen, aber ich denke, ich werde den Kopf sowieso heiß tanken lassen, so dass weiteres Schrubben Zeitverschwendung wäre.

VORHER:
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NACHHER:
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Nächste Ausgabe: Die Messungen (diesmal wirklich...)
 
#25 ·
Re: Damit sollte ich beschäftigt sein...

Hey, eine kurze Umfrage für diejenigen, die sich für diesen Thread interessieren:

Wünscht ihr, dass ich das in Raten mache, oder solll ich warten und das Ganze machen, wenn das Projekt abgeschlossen ist?
 
#30 ·
Re: Das sollte mich beschäftigen...

OK, sieht so aus, als würden wir das in Raten bezahlen...

___________________________________________

Das heutige Kapitel: Die Messungen

Nun, da der Motor in seine vielen Einzelteile zerlegt ist, besteht die Aufgabe darin, Dinge zu messen, um zu sehen, wie viel Verschleiß wir zu bewältigen haben.

Ausgehend von den Daten aus dem Servicehandbuch geht es einfach darum, zu überprüfen, ob die Teile innerhalb akzeptabler Bereiche liegen.

Ich beschloss, meine eigene Reihe von Arbeitsblättern zu erstellen, um die Ergebnisse aufzuzeichnen, Diagramme und Spezifikationsdaten aus dem Servicehandbuch in ein Excel-Arbeitsblatt zu kopieren und einzufügen. Einer der Eigenheiten des Perkins-Servicehandbuchs ist, dass relevante Daten für einen bestimmten Teil des Motors in verschiedenen Teilen des Buches zu finden sind; es gibt die nominalen technischen Datentabellen, die Tabelle mit den akzeptablen Verschleißgrenzen, die „How to“-Absätze/Diagramme, was zu tun ist usw. usw. Es war ein wenig frustrierend, auf einen anderen Teil des Buches verwiesen zu werden (wie in „...das Spiel sollte innerhalb des in Tabelle B.2 aufgeführten Bereichs liegen“), was es erforderlich machte, zum Anfang des Buches zurückzukehren. Besser noch, es ist etwas übersichtlicher als ein Ordner mit losen Blättern, und ich wäre nicht versucht, Notizen am Rand des Handbuchs zu machen.

Hier ist ein Beispiel (dieses ist für die Kurbelwelle):

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Zwei Hauptbereiche erforderten besondere Aufmerksamkeit:

o Da ich Öl durch das obere Ende bekam, musste ich versuchen, herauszufinden, warum.
o Die Bestellung der richtigen Lagergröße ist entscheidend – wenn ein früherer Besitzer die Kurbelwelle nachgeschliffen hat, werden Untermaßlager sowohl für die Hauptlager als auch für die Pleuellager benötigt.

Ich begann damit, sicherzustellen, dass die Kante meines Stahllineals tatsächlich absolut eben war; Messungen vorzunehmen, bei denen wir über eine Genauigkeit im Bereich von 1/1.000" sprechen, ist die zusätzliche Mühe wert. Ich habe ein großes Stück Floatglas, das ich mit Siliziumkarbid-Schleifpapier verwende, um meine Holzmeißel und Hobeleisen zu schärfen – ich habe es einfach umgedreht und dasselbe für das Stahllineal von einem Kombinationswinkel getan.

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Meine anfängliche Befürchtung war, dass der Zylinderkopf verzogen war. Bei vielen Motoren kann jede übermäßige Verformung durch flaches Nachfräsen des Kopfes (oder „Skimming“ im britischen Sprachgebrauch) behoben werden – für den Perkins soll dies nicht geschehen. Es gibt eine zulässige Fehlertoleranz von 0,003" von Seite zu Seite und 0,006" von vorne nach hinten.

Ich maß in Längsrichtung, in der Breite, diagonal, so ziemlich in jeder erdenklichen Weise – es ist nicht ganz eben, aber es gibt nirgendwo Lücken, die größer als 0,002" sind. Gute Nachrichten.

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Während ich den Kopf auf der Werkbank hatte, überprüfte ich die anderen Nenndaten wie für die Brennraum-Einsätze und ihre Aussparungen. Ich beabsichtige, die Ventilschäfte ohnehin zu ersetzen, also ignorierte ich sie.

Das nächste Teil auf dem Tisch war die Kurbelwelle. Gleiches Spiel, gleiche Ergebnisse. Keine Riefen oder Kratzer, und die Lager weisen normalen Verschleiß auf. Die Zapfen liegen alle innerhalb von ein oder zwei Tausendstel des Nennwerts, sodass die Welle nicht bearbeitet wurde, und Lager in Standardgröße sind das, was ich bestellen muss. Ich lasse die Welle kurz vor der Wiederzusammensetzung des Motors polieren.

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Bisher ist der wahrscheinliche Schuldige für das Leck unentdeckt geblieben.

Der Zylinderblock ist als nächstes dran.

Mehrere Dinge zu überprüfen: Verschleiß der Zylinderbohrungsbuchse, Nockenwellenspiel und Stößelhub sowie Buchsenspiel über dem Blockdeck.

Bevor ich begann, den Bohrungsverschleiß zu überprüfen, drehte ich eine Honahle in jedem Zylinder, um größere Verschleißbereiche hervorzuheben.

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Wie Sie sehen können, haben die oberen beiden Kompressionsringe, wie erwartet, ein paar Stellen an der Oberseite jedes Zylinders herausgearbeitet. Das ist normal.

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Mit einer Bohrungslehre maß ich den Verschleiß an mehreren Stellen in jedem Zylinder.

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Lange Rede, kurzer Sinn, die Nennbohrung für jeden Zylinder beträgt 3,125"-3,126"; und der zulässige Verschleiß beträgt 0,006". Mit Ausnahme der Kompressionsringnuten lag der Verschleiß weit innerhalb des zulässigen Bereichs (ca. 0,001" von vorne nach hinten; ca. 0,002" von Seite zu Seite.) Die Nuten hingegen sind eine andere Geschichte. Obwohl sie ebenfalls in den zulässigen Bereich fallen, sind sie nur etwa 0,0015" davon entfernt, das Limit zu erreichen. Da ich die Bohrungen auf den niedrigsten (oder breitesten) Durchmesser honen müsste, würde dies bedeuten, dass die gesamte Bohrung etwas mehr als ein Tausendstel davon entfernt wäre, ersetzt zu werden. Dies ist ein Kinderspiel – der Motor ist auseinander, also ist es nur sinnvoll, die Buchsen zu ersetzen.

Das Messen des Nockenlifts ist eine einfache Angelegenheit, bei der ein Messuhr eingerichtet und verwendet wird. Ich überprüfte auch die Messungen der Lagerzapfen der Welle selbst. Wie bei der Kurbelwelle wurde fast kein Verschleiß festgestellt.

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Der 4.108 verwendet Trockenpassungs-Zylinderlaufbuchsen (der 4.99 und 4.107 verwenden Nasslaufbuchsen). Die Einsätze sollen über die Deckfläche des Blocks hinausragen, um eine gute Stahl-auf-Stahl-Verbindung mit dem Zylinderkopf zu erhalten und gleichzeitig Platz für die Zylinderkopfdichtung zu lassen. Der nominale Vorsprungsbereich beträgt 0,023" - 0,027". Was ich fand, war, dass der Liner-Vorsprung für jeden Zylinder nicht gleich war. Nr. 1 war 0,026", Nr. 2 war 0,029, Nr. 3 war 0,027" und Nr. 4 war 0,031". Ich denke, wir haben möglicherweise einen potenziellen Verdächtigen identifiziert...

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Und das, meine Freunde, bedeutet, dass ich einen „Generalüberholungssatz“ kaufen werde, anstatt nur einen „Top-End-Überholungssatz“. Der Top-End-Kit enthält Ventile, Führungen und den Rest des Materials, um nur den Ventiltrieb zu erledigen; der Generalüberholungssatz fügt Kolben und Ringe, Buchsen, Handgelenkstifte, Pleuellager sowie obere und untere Dichtungssätze hinzu.

Als Nächstes: Die Wasserpumpe
 
#31 · (Edited by Moderator)
Ein wenig mehr Hintergrund zu diesem Motor.

Basierend auf der Motornummer begann dieser Motor 1987 sein Leben. Unsere Vagabond 39 ist von '85, daher stehen die Chancen gut, dass dies ein Ersatzmotor war, der irgendwann eingebaut wurde. Da er auch ein paar Schichten blauer Farbe hat, vermute ich auch, dass er irgendwann überholt wurde.

Wir haben diesen Motor seit dem Kauf des Bootes im Jahr 2008 ziemlich oft laufen lassen. Wir haben Amerikas Great Loop absolviert, mit vielen, vielen Stunden reinen Motorantriebs.

Aufgrund eines anhaltenden Ölverbrauchsproblems sowie unter typischen Perkins-Leckagen habe ich beschlossen, ihn aus dem Boot zu ziehen und mir das Ganze anzusehen. Basierend auf meinen Beobachtungen während des Zerlegens halte ich es für absolut lohnenswert, ihn zu behalten.

Also, jetzt kann die Geschichte weitergehen... Kommentare, Vorschläge und humorvolle Ergänzungen sind mehr als willkommen ;)

_____________________

Kapitel 4: Die Wasserpumpe (ein Postmortem-Bericht.)

Nun, ich wusste, dass mein Glück irgendwann aufgebraucht sein würde...

Ich hatte den Verdacht, dass meine Wasserpumpe eine Wartung benötigte, und da ich alles andere auseinandernehme, beschloss ich, sie ebenfalls zu zerlegen.

Wie Sie sehen können, war es eine schmutzige Angelegenheit. Das heißt (und obwohl der Rost/die Korrosion am Gehäuse mir ein anderes Lied vorsang), ich dachte nicht, dass sie versagte. Ich habe noch nie eine Drainage aus dem Überlaufloch bemerkt, noch nie Kühlmittel in der Bilge gesehen, und ich musste noch nie viel Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter nachfüllen, da er immer auf einem vertrauenswürdigen, sichtbaren Niveau geblieben ist.

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Die Demontage begann mit dem Ausbau der Riemenscheibe, was viel einfacher gesagt als getan ist. Diese Welpen werden auf die Welle gepresst, und ohne eine Verzahnung oder einen Keil verlassen sie sich ausschließlich auf Reibung. Wie Sie sich denken können, ist die Kraft, die zum Aufsetzen der Riemenscheibe erforderlich ist, erheblich - hier ist, was das Handbuch zur Ersetzung sagt:

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Sie können auch vermuten (und Sie hätten Recht), dass das Entfernen auch nicht einfach ist.

Nachdem ich die Gewindebohrungen in der Riemenscheibe herausgejagt hatte, richtete ich einen Harmonikabzieher ein:

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Ich arbeitete mich durch das angewandte Kraftarsenal: Kombinationsschlüssel, Kombinationsschlüssel mit einem Betrügerbalken, großer, hupender verstellbarer Schraubenschlüssel, Milwaukee-Schlagschrauber - keine Freude überhaupt. Ich war besorgt...

Dann holte ich die schwerste Waffe heraus, die ich habe:

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ERFOLG!

Trieb die Lager heraus...

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Nach einem Mineralölbad...

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Dann nahmen die Dinge eine hässliche Wendung.

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Die Dichtungen sind kaputt und haben wahrscheinlich bereits geleckt. Die Welle sieht auch nach einem Austausch aus. Nach Rücksprache mit dem Servicehandbuch bin ich mir auch ziemlich sicher, dass es eine weitere Dichtungsanordnung zwischen den Lagern und dem Laufradhohlraum geben soll - fehlende Teile sind normalerweise keine gute Sache.

Das Perkins-Ersatzteilhandbuch listet einen Reparatursatz auf, der die Dichtungen, die Welle und das Laufrad enthält, aber diese Teilenummer ergibt keine Ergebnisse in Websuchen. Auch die Teilesuchen nach den Dichtungen selbst blieben erfolglos. Transatlantic Diesels riet, einfach eine Ersatzpumpe zu verwenden, da sie die Reparatursätze auch nicht bekommen können.

Ich reinigte und bereitete die Riemenscheibe für die Lackierung vor - wenn ich eine neue Pumpe kaufen muss, muss ich trotzdem die Originalriemenscheibe verwenden.

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Als Nächstes: ROAD TRIP!
 
#32 ·
Cool!

Ich brauchte vor ein paar Jahren eine neue Welle für eine Jabsco-Wasserpumpe. Ich brachte die alte in eine Werkstatt und ließ mir zwei anfertigen. Einen Ersatz und einen Ersatz. Ich bekam zwei Wellen für weniger als eine neue von Jabsco. Ich frage mich, ob Sie eine neue Welle bearbeiten lassen könnten? Wenn Sie Ihre Teile in ein Lager für Lager bringen, können diese auch Messungen vornehmen und Ihnen sowohl Lager als auch Dichtungen basierend auf den Abmessungen liefern. Man kann oft Dichtungen und Lager auf diese Weise für einen Bruchteil der Kosten erhalten, aber es braucht etwas Geduld.

Zum Reinigen von Teilen zum Lackieren leistet ein kleiner Sandstrahler schnelle Arbeit. Ich kaufte die Sandstrahldüse für 25 Dollar und kaufte dann eine Kunststoff-Fußbox, aber ein Fensterloch in der Oberseite und schraubte ein Stück Plexiglas für ein Sichtfenster ein. Ich schnitt zwei Löcher, um meine Arme hindurchzustecken, und zementierte einige PVC-Kupplungen ein, damit ich etwas hatte, um ein paar große Gummihandschuhe von innen festzuklemmen. Für insgesamt etwa 50 Dollar habe ich einen tragbaren Sandstrahler, den ich entweder auf Sägeböcken oder auf der Ladefläche des Pickups aufstelle.